Patient erlitt verheerende Verletzungen nach StarkstromschlagMedizin-Sensation! US-Ärzten gelingt die erste Augen-Transplantation

Wird er mit dem neuen Auge vielleicht sogar eines Tages wieder sehen können?
In den USA ist es Ärzten gelungen, einem Patienten ein komplettes Auge zu transplantieren. Eine Operation, die noch nie zuvor durchgeführt wurde. Dabei wurde bei dem Mann, der bei einem Unfall schwer verletzt worden war, auch ein Teil eines Gesichts transplantiert. Dies berichtet unter anderem ABC News.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren.
Verlust des linken Auges, der Nase und der Lippen: Operation dauerte 21 Stunden

Im Jahr 2021 überlebt James Aaron aus dem US-Bundesstaat Arkansas bei seiner Arbeit als Hochspannungsmonteur einen schweren Stromschlag. Sein Gesicht kommt versehentlich mit einem Strom führenden Kabel in Berührung.
Verheerende Verletzungen wie der Verlust des linken Auges, der Nase und der Lippen sind die Folge. Von seiner linken Wange und seinem Kinn waren nur noch die Knochen übrig. Ein großer Teil seines linken Armes wurde bis auf den Knochen abgetrennt.
Die Operation, die bereits im Mai dieses Jahres stattfand, dauerte 21 Stunden und erforderte das Können von mehr als 140 Chirurgen, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachkräften.
Neben der Augentransplantation erhielt James auch eine Teilgesichtstransplantation, ein Eingriff, der immer noch unglaublich selten ist. Seit der ersten Gesichtstransplantation im Jahr 2005 wurden weltweit weniger als 50 Transplantationen durchgeführt.
Lese-Tipp: Nach Horrorunfall und Gesichtstransplantation: Joe DiMeo (24) ist wieder happy
Im Video: Joe wurden Gesicht und Hände eines Toten transplantiert
Netzhaut wird gut durchblutet: „So etwas wurde noch nie versucht“
Das gespendete Gesicht und das Auge stammten von ein und demselben Spender. Das Auge wurde nie aus der Augenhöhle des Spenders entfernt und das umliegende Gewebe sowie der Sehnerv blieben intakt. Fünf Monate nach der Operation wird die Netzhaut, der Teil des Augenhintergrunds, der das Licht in elektrische Signale umwandelt, die das Gehirn in Bilder umwandelt, gut durchblutet – ein wichtiges Zeichen für Vitalität.
„Obwohl er damit nicht sehen kann, haben wir eine Grenze überschritten, die viele nicht für möglich gehalten hätten“, sagte Dr. Eduardo Rodriguez, Leiter des Gesichtstransplantationsprogramms an der NYU Langone in New York City, der die Operation leitete, ABC News. „So etwas wurde noch nie versucht. Es gibt nicht einmal wissenschaftliche Veröffentlichungen in der Literatur, die zeigen, was das Ergebnis einer solchen Transplantation sein könnte.“
Die Ärzte sagen, dass James’ Operation den Wissenschaftlern einen noch nie dagewesenen Einblick in den Heilungsprozess des menschlichen Auges gibt. „Wir behaupten nicht, dass wir das Sehvermögen wiederherstellen können“, sagte Dr. Rodriguez ABC News. „Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir einen Schritt weiter sind.“
Während der Operation injizierten die Ärzte adulte Stammzellen aus dem Knochenmark des Spenders in den Sehnerv, um dessen Regeneration zu fördern.
Im Video: Nach Gesichtstransplantation – Witwe trifft Mann, der das Gesicht ihres toten Mannes trägt

Aaron James: „Ich sehe einfach aus wie ein normaler Mensch“
James selbst bezeichnet die Augentransplantation als „lebensverändernd“ und sagt, er sei dem Spender und seiner Familie „unendlich dankbar“, dass sie die Operation ermöglicht haben. „Ich sehe einfach aus wie ein normaler Mensch, der die Straße entlanggeht“, sagte er NBC News. „Wenn ich damit sehen könnte, wäre das großartig“, sagte James in einem Interview. „Aber wenn ich damit den nächsten Schritt in der Medizin machen kann, dann bin ich voll dafür.“
Seine Frau Meagan, mit der er seit 20 Jahren verheiratet ist, sagte dem US-Sender CNN, ihn nach der Operation zu sehen, sei „ein verrücktes, großartiges, seltsames, ekstatisches und glückliches Gefühl“ gewesen. „Ich war einfach glücklich, dass er es geschafft hatte, und alles war gut in diesem Moment.“ (ija)