Mutmaßliches Verbrechen am BallermannGruppenvergewaltigung auf Mallorca? Sechs Urlauber festgenommen – Tat soll offenbar nachgestellt werden
Sie sollen auf Mallorca eine etwa 20 Jahre alte Deutsche missbraucht haben.
Die Polizei hat auf Mallorca sechs Urlauber aus Deutschland festgenommen. Sie wirft zumindest einigen der Männer – fünf Deutsche und ein in Deutschland geborener Türke – eine Gruppenvergewaltigung in einem Hotel nahe dem Ballermann vor. Zwei der Verdächtigen wurden Beobachtungen zufolge am Freitagmittag von der Polizei zum mutmaßlichen Tatort gebracht.
Verdächtige sehen aus wie klassische Ballermann-Touristen

Gegen 12:45 Uhr stiegen zwei Männer – offenbar die beiden Verdächtigen – vor dem Hotel aus einem Polizeiwagen. "Sie sahen aus wie klassische Ballermann-Touristen, haben ihre Gesichter mit ihren Fußballtrikots verhüllt", berichtet RTL-Reporterin Julia Ladwein von der Playa de Palma. Im Hotelzimmer soll jetzt offenbar der Tathergang nachgestellt werden.
Rund eine halbe Stunde zuvor waren bereits Polizisten am Hotel eingetroffen, um dort Spuren zu sichern.
Playa de Palma: Zunächst einvernehmlicher Sex im Hotelzimmer
Zum bisher bekannten Tathergang teilte die Polizei mit, einer der sechs Männer habe in der Nacht auf Donnerstag in der Partyhochburg am Ballermann eine Deutsche kennengelernt. Beide hätten einvernehmlichen Sex im Hotelzimmer des Mannes gehabt. Später seien fünf deutsche Freunde des Mannes hinzugekommen, von denen einige die Frau vergewaltigt haben sollen, die anderen hätten tatenlos zugeschaut. Die Frau habe schließlich aus dem Zimmer fliehen können und mit Hilfe des Hotel-Rezeptionisten die Polizei alarmiert.
Lesen Sie auch: Kegelbrüder fackeln Ballermann-Kneipe ab – und zerstören einen Auswanderer-Traum
Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Tatablauf noch unklar
Ob der Mann, den die Frau anfangs kennengelernt hatte, bei der mutmaßlichen Vergewaltigung noch im Zimmer war, blieb zunächst unklar. Denn er wurde nicht wie die fünf anderen am frühen Donnerstagmorgen gegen 3:40 Uhr im Hotel festgenommen, sondern erst am Tag darauf.
Touristen droht wochenlange Haft auf Mallorca

Die sechs Touristen sollen am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Sollte er Untersuchungshaft anordnen, könnten die Männer wochenlang im Gefängnis bleiben Woher in Deutschland die Festgenommenen und das Opfer stammen, war zunächst unbekannt. Das deutsche Konsulat auf Mallorca teilte mit, es sei von den spanischen Behörden über die Festnahmen unterrichtet worden und stehe mit einigen Angehörigen in Kontakt.