"Müssen Bauchmuskeln zeigen"

G7-Regierungschefs machen sich über Putin lustig

Der Ukraine-Krieg, die schwierige Lage der Weltwirtschaft oder die Klimakrise: Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern ist vollgepackt mit ernsten Themen. Vor der ersten Arbeitssitzung ist die Runde allerdings zu Scherzen aufgelegt: Der britische Premier will sich unbedingt entkleiden.

Britischer Humor von Boris Johnson: "Wir müssen zeigen, dass wir stärker als Putin sind"

FILE - In this file pool photo taken on Monday, Aug. 3, 2009, the then Russian Prime Minister Vladimir Putin ia seen riding a horse while traveling in the mountains of the Siberian Tyva region (also referred to as Tuva), Russia, during his short vacation. After 18 years as Russia’s leader _ and with another six-year term sure to follow a March election _ Putin doesn’t show the appetites or vulnerabilities that can personalize Western politics, even when staged or spun. If he has moments of merriment or melancholy, they happen in private. (Alexei Druzhinin, Sputnik, Kremlin Pool Photo via AP, file)
Als damaliger Premierminister reitet Wladimir Putin 2009 oberkörperfrei durch die sibirische Tundra.
picture alliance

Der russische Krieg auf die Ukraine und dessen Folgen sind die beherrschenden Themen des G7-Gipfels. Doch so ernst die Lage auch ist - kurz vor ihrer ersten Arbeitssitzung haben sich die G7-Staats- und Regierungschefs über den russischen Präsidenten Wladimir Putin lustig gemacht. Auslöser war eine Frage von Boris Johnson, der am Mittag als letzter zu der Runde auf Schloss Elmau hinzustieß: "Jackett an? Jackett aus?", fragte der britische Premierminister angesichts der hohen Temperaturen, als noch Fotografen und Kamerateams im Raum waren.

Lesen Sie auch: Diese Show ist gut! Ein Kommentar zum G7-Gipfel in Elmau von RTL/ntv-Politikchef Nikolaus Blome

Kanadas Regierungschef Justin Trudeau schlug vor, die Jacketts bis zum offiziellen Foto der Runde anzulassen. Doch Johnson insistierte: "Wir müssen zeigen, dass wir stärker als Putin sind." Erneut ergriff der kanadische Premier das Wort und erinnerte an ein berühmtes Foto des russischen Präsidenten aus dem Jahr 2009: Reiten mit nackten Oberkörper, das müsse man machen, witzelte Trudeau. Offenbar ohne auf die Bekleidungsfrage eingehen zu wollen, erwiderte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, eine leidenschaftliche Reiterin: "Reiten ist das Beste."

Jacketts blieben an

Johnson ließ aber nicht locker. "Wir müssen ihnen unsere Bauchmuskeln zeigen", scherzte der leicht übergewichtige britische Premier, gab sich dann aber doch geschlagen: Die Runde ließ ihre Jacketts an, bis Fotografen und Kamerateams den Raum verlassen mussten. Nach der Arbeitssitzung trat Bundeskanzler Olaf Scholz zwar ohne Krawatte, aber immer noch mit Jackett vor die Kameras.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Politikchef Nikolaus Blome zur Rolle von Kanzler Scholz in Elmau

Kanzler Scholz: Schön, dass du hier bist, Joe

Eine muskulöse Botschaft für die russischen Präsidenten hielt die Runde dennoch bereit. Nach einem ersten Gespräch mit US-Präsident Joe Biden twitterte Scholz: "Wir sind geeint, wir stehen zusammen. Das ist unsere klare Botschaft an Präsident Putin. Schön, dass Du hier beim G7-Gipfel bist, US-Präsident Joe Biden." (kra, mit ntv.de)