Archiv

Steckbrief: Boris Johnson

Boris Johnson picture alliance / empics
  • Name:
    Boris Johnson
  • Beruf:
    britischer Politiker
  • Geboren am:
    19. Juni 1964
  • Geburtsort:
    New York City (USA)
  • Größe:
    175 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Boris Johnson ist ein britischer Politiker, Publizist und ehemaliger Premierminister von Großbritannien.

Boris Johnson, geboren am 19. Juni 1964 in New York City, ist ein britischer Politiker und Publizist und vom Mai 2016 bis Mai 2018 Außenminister Großbritanniens und von 2019 bis 2022 britischer Premierminister. Bis 2005 war Boris Johnson Herausgeber des Nachrichtenmagazins 'The Spectator', einer wöchentlich erscheinenden konservativen Zeitschrift. Von 2001 bis 2008 war er als Abgeordneter des Wahlkreises Henley Mitglied des Unterhauses, ab 2008 war Boris Johnson Bürgermeister von London. Als großer Brexit-Befürworter führte er die Kampagne für das Referendum im Juni 2016 an.

Da Boris Johnson in New York City geboren wurde, wo sein Vater studierte, besaß er sowohl die britische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, verzichtete 2016 jedoch auf letztere. Er besuchte die Europäische Schule in Brüssel und anschließend das renommierte Eton College. Später studierte Boris Johnson am Balliol College in Oxford Klassische Altertumswissenschaft. Seine journalistische Laufbahn begann Boris Johnson bei der 'Times', bei der er entlassen wurde, nachdem er ein Zitat gefälscht hatte. Anschließend arbeitete er bei anderen Tageszeitungen, unter anderem beim 'Daily Telegraph', bis er zum 'Spectator' kam.

Bürgermeister von London und Brexit-Kampagne

Am 01. Mai 2018 wurde Boris Johnson mit 53 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister von London gewählt und löste damit Ken Livingstone ab. 2015 kehrte er für den Wahlkreis Uxbridge and South Ruislip ins Parlament zurück. Boris Johnson wurde ab Anfang 2016 zu einem der Wortführer der Pro-Brexit-Kampagne. Nachdem James Cameron nach dem Referendum am 23. Juni 2016 seinen Rücktritt als Premierminister und Tory-Vorsitzender angekündigt hatte, gehörte Boris Johnson zu den Favoriten für die Nachfolge auf diese Ämter. Kurze Zeit später gab er jedoch bekannt, nicht für diese kandidieren zu wollen.

Boris Johnson als Premierminister

Im Juli 2016 wurde er von der neuen Premierministerin Theresa May als Außenminister in ihr Kabinett berufen. Zwei Jahre später trat er von dem Amt zurück. Nach dem Rücktritt Mays wurde Johnson im Juli 2019 zum Premierminister ernannt. Während seiner Amtszeit gab es viele Skandale rund um Boris Johnson, darunter die sogenannte "Partygate-Affäre", die sich um eine illegale Gartenparty während der Corona-Pandemie drehte. Im Juli 2022 kündigte Boris Johnson seinen Rücktritt als Premierminister an, sobald ein neuer Vorsitz für die Conservative Party gefunden worden sei. Auf Johnson folgte zunächst Liz Truss.

Boris Johnson ist zweimal geschieden und hat insgesamt sechs Kinder. Aktuell ist er mit Carrie Symonds verlobt, mit der er einen Sohn hat.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Boris Johnson finden Sie immer aktuell hier auf RTL.de.