THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Bayern

Bayern picture alliance

Regionale Nachrichten, aktuelle Informationen sowie Bilder und Videos aus dem Bundesland Bayern bei RTL.de.

Der ‚Freistaat Bayern‘ ist ein Bundesland im Südosten Deutschlands. Seine Hauptstadt heißt München. Im Westen grenzt der Freistaat an Baden-Württemberg und über den Bodensee an die Schweiz. Als nördliche Nachbarn sind von Westen nach Osten hin die Bundesländer Hessen, Thüringen und Sachsen sowie der EU-Staat Tschechien zu nennen. Im Süden grenzt Bayern an Österreich.

Bayern ist mit einer Fläche von über 70.000 km² das größte deutsche Bundesland. Bei der Bevölkerungsdichte rangiert es bundesweit mit 181 Einwohnern pro Quadratkilometer auf dem zweiten Platz hinter Nordrhein-Westfalen.

Der Freistaat gilt als einer der ältesten Staaten Europas. Seine Anfänge reichen bis ins 6. Jahrhundert nach Christus zurück. Im Mittelalter entwickelte er sich zu einem einflussreichen Herzogtum. 1805 erhob Napoleon Bonaparte Bayern zur Monarchie. Die ‚Novemberrevolution‘ läutete das Ende der Monarchie ein und das Land wurde zum ‚Freien Volksstaat Bayern‘. Während der Zeit des Nationalsozialismus verschwand das Land als Verwaltungseinheit in der Bedeutungslosigkeit. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Bayern als Teil der amerikanischen Besatzungszone der neuen ‚Bundesrepublik Deutschland‘ angegliedert.

Das Bundesland gilt als eines der beliebtesten Ferienziele innerhalb Deutschlands, vor allem wegen des ‚Oktoberfests‘ sowie der Alpen- und Voralpenlandschaft. Das ‚Oktoberfest‘ lockt Besucher aus aller Welt an und gilt als das größte Volksfest. Viele Einwohner legen Wert auf Traditionen und gleichzeitig auf moderne Entwicklung und Innovation.

Weitere Informationen und interessante Details über Bayern finden Sie rund um die Uhr bei RTL NEXT.