Lenkrad, Sitze, Innenausstattung

Können Autos vegan sein?

06. Januar 2021 - 12:41 Uhr

Autos bauen ohne tierische Materialien

Veganer Käse, vegane Milch oder veganer Burger: Bei Lebensmitteln können wir mittlerweile aus einer Fülle an Produkten wählen, in denen keine Nahrungsmittel tierischen Ursprungs verarbeitet sind. Und auch bei Kleidung haben einige Modelabels schon auf vegane Kollektionen umgestellt. Aber wie ist es eigentlich bei Autos? Wir zeigen Ihnen im Video, wie vegane Autoproduktion aussieht und in welchen Autoteilen tierische Produkte stecken.

Vegane Autos sind im Kommen

Auf den ersten Blick scheint ein Auto ziemlich vegan zu sein: Die Karosserie besteht aus Metall, die Felgen aus Stahl und die Zierleisten aus Chrom. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn mag ein Auto von außen völlig vegan sein, so lauern im Innenraum viele Stellen, an denen Materialien tierischen Ursprungs verbaut werden. Denn die meisten Hersteller verwenden z.B. für die Sitze echtes Leder.

Doch vielen Menschen ist ein umweltbewusster und nachhaltiger Lebensstil immer wichtiger. Und so steigt auch die Nachfrage nach veganen Autos, die nur aus Materialien bestehen, die nicht tierischen Ursprungs sind.

Hersteller haben Trend erkannt

Dass die Hersteller bei der Materialauswahl in Zukunft noch stärker darauf achten müssen, welche Materialien sie verbauen, um die Bedürfnisse der Kunden nach einem veganen Auto zu stillen, haben die meisten erkannt. So bietet Tesla beispielsweise sein Model X als vegane Variante an. Hier bestehen die Elemente im Interieur nicht mehr aus natürlichem Leder, sondern aus Kunstleder. Andere Hersteller wie Ford oder Honda ziehen nach und bieten ebenfalls vegane Ausstattungen an. Mittlerweile gibt es sogar Produzenten, die sich ausschließlich auf die Entwicklung den Bau veganer Fahrzeuge spezialisiert haben.

Alles zum Thema Veganismus

In Deutschland leben und ernähren sich mittlerweile weit über eine Millionen Menschen vegan. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Veganer deutlich an. Auch die Produktauswahl im Supermarkt oder in Bekleidungsgeschäften wird für eine vegane Lebensweise immer vielfältiger. Wenn auch Sie sich für eine vegane Lebensweise interessieren, dann haben wir hier für Sie alle Informationen zusammengefasst.