"Unsere Herzen sind gebrochen und wir sind am Boden zerstört"

Familie trauert um die getötete Milliarden-Erbin Eliza Fletcher

Familie trauert um die getötete Milliarden-Erbin Eliza Fletcher auf täglicher Jogging-Tour getötet
01:33 min
Eliza Fletcher auf täglicher Jogging-Tour getötet
Familie trauert um die getötete Milliarden-Erbin

30 weitere Videos

„Liza war ein Sonnenschein für so viele Menschen – für ihre Familie, ihre Freunde, ihre Kollegen, andere Lehrer, Eltern und die Mitglieder ihrer presbyterianischen Kirchengemeinde“, heißt es in einem Statement ihrer Familie, welches am Dienstag in den Nachrichten des US-amerikanischen TV-Senders WREG vorgelesen wurde. „Jetzt ist es jedoch an der Zeit, ihr zu gedenken und zu feiern, welch eine tolle Person sie war. Und denen zu danken, die sich so sehr mit ihr und ihrem Verschwinden befasst haben.“, ließ die Familie der Lehrerin all die wissen, die tagelang hofften, dass Eliza Fletcher noch leben würde.

Die Entführung und Tötung der 34-Jährigen sorgte über den US-Bundesstaat Tennessee hinaus für Aufsehen. Fletcher war die Enkelin eines schwerreichen Geschäftsmanns. Nach Angaben der „New York Times“ war dieser Milliardär und starb 2018 – die junge Mutter sei eine seiner Erbinnen gewesen. Am Montag fand man Elizas Leiche, nachdem sie drei Tage zuvor beim Joggen entführt und in einen SUV gezwungen wurde.

Cleotha A. steht unter Verdacht, die Milliarden-Erbin entführt und getötet zu haben

This booking photo provided by the Shelby County Sheriff’s Office, shows Cleotha Abston on Saturday, Sept. 3, 2022. The Memphis Police Department said Sunday, Sept. 4 that Abston has been charged with kidnapping and tampering with evidence in the d
Cleotha A., der mutmaßliche Entführer von Eliza Fletcher.
AP

Die Leiche der 34-Jährigen wurde am Dienstag von der Polizei in der Stadt Memphis identifiziert. Ermittler hatten tagelang mit einem Großaufgebot nach ihr gesucht.

Der Polizei zufolge wurde ein 38 Jahre alter Mann festgenommen. Cleotha A. werde Mord ersten Grades und Entführung vorgeworfen. Die Polizei kam auf seine Spur, weil übereinstimmenden Medienberichten zufolge Sandalen in der Nähe der Leiche gefunden wurden, die die DNA des Mannes trugen. Er war erst 2020 nach 20 Jahren Haft wegen einer weiteren Entführung aus dem Gefängnis entlassen worden. Zunächst blieb unklar, ob die Polizei noch weitere Menschen als potenzielle Komplizinnen oder Komplizen im Visier hat. Auch zum Motiv für die Tötung gab es zunächst keine Angaben.

Video: Hier hoffte man noch, dass Fletcher lebt

Familie Fletcher hofft nun, in Ruhe trauern zu können. In dem Statement bittet sie die Öffentlichkeit – auch Medien – um Privatsphäre. Man wolle unter sich sein und den Verlust nun im Privaten verarbeiten. Besonderer Dank gelte den Behörden: „Wir sind den örtlichen, staatlichen und bundesstaatlichen Strafverfolgungsbehörden über alle Maßen dankbar für ihre unermüdlichen Bemühungen, Liza zu finden und die verantwortliche Person zur Rechenschaft zu ziehen - für dieses schreckliche Verbrechen." (cko)

Leichenfund: Sorge um Eliza Fletcher wächst Milliardärs-Enkelin in USA entführt
01:11 min
Milliardärs-Enkelin in USA entführt
Leichenfund: Sorge um Eliza Fletcher wächst

30 weitere Videos