Barbara Furlow-Smiles machte Freunde und Verwandte zu Komplizen

Sie wollte im Luxus leben: Facebook-Managerin klaut ihrem Unternehmen 4 Millionen Dollar

Barbara
Barbara Furlow-Smiles wird für ihren Diebstahl voraussichtlich 2024 verurteilt

Sie wollte ein Leben in Saus und Braus, jetzt bekommt sie vermutlich eines hinter Gittern.
Eine frühere Facebook-Managerin hat dem Unternehmen vier Millionen Dollar (3,65 Millionen Euro) gestohlen. Barbara Furlow-Smiles habe sich schuldig bekannt, so die Staatsanwaltschaft des US-Bundesstaates Georgia. Die 38-Jährige habe ihr Facebook-Spesenkonto benutzt, um ein Luxusleben zu führen, erklärte die Anklage. Dazu habe sie Verwandte und Freunde zu Komplizen gemacht.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

„Verschwenderischer Lebensstil durch Betrug statt harte und ehrliche Arbeit“

Staatsanwalt Ryan Buchanan sagte dem US-Sender CNN zufolge, dass die Frau aus Atlanta „Verwandte, Freunde und andere Gefährten in ihre Verbrechen verwickelte, um einen verschwenderischen Lebensstil durch Betrug statt durch harte und ehrliche Arbeit zu finanzieren.“

Lese-Tipp: Weil Facebook ihre privaten Nachrichten herausgab: Frauen wegen Abtreibung angeklagt

Weiter erklärte er demnach, dass sie unter anderem von ihrem Spesenkonto etwa 16.500 Euro für Friseure und Babysitter ausgegeben habe. Zudem habe sie über ihre Spesen überhöhte Rechnungen an Verwandte und Freunde bezahlt. Außerdem habe sie für Dienstleistungen bezahlt, die nie stattgefunden hätten, berichtet der Sender weiter.

Video: Reich durch Facebook-Verkäufe

Furlow-Smiles war von 2017 bis 2021 als leitende Angestellte bei Facebook (heute Meta) beschäftigt. Das Unternehmen erklärte, es wolle mit de Ermittlern kooperieren. Die Anwälte von Furlow-Smiles wollten sich laut CNN nicht äußern. Das Urteil gegen die Diebin wird voraussichtlich im März 2024 verkündet. (uvo)