19 Gewinner, 12 Mal PolepositionDSDS-Gewinner auf Platz 1: Diese Siegersongs haben die Charts gestürmt

„Now Or Never“, „I Still Burn“ oder „Call My Name“ – das sind nur drei Beispiele für Gewinnersongs bei DSDS, die es ganz nach oben in die Singlecharts geschafft haben. Seit 2003 wird bei RTL jedes Jahr ein neuer Superstar gekürt. Bisher haben es nach dem Sieg 12 von 19 Gewinnern und Gewinnerinnen auf Platz 1 geschafft. Beatrice Egli ebnete bei „Deutschland sucht den Superstar“ den Weg für den deutschsprachigen Popschlager. Ihr Siegersong „Mein Herz“ ging 2013 sofort an die Poleposition der Charts. Welchen DSDS-Gewinnern dieses Kunststück ebenfalls gelungen ist, haben wir hier mal für Sie im Überblick. Und wie der allererste Superstar Alexander Klaws damals 2003 seine Nummer-1-Single „Take Me Tonight“ im DSDS-Finale gesungen hat, zeigen wir Ihnen oben im Video.

Alexander Klaws war der erste von zwölf DSDS-Siegern an der Chartspitze

Alexander Klaws umarmt am Abend des 8.3.2003 in Köln nach dem Finale der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" das Jurymitglied Dieter Bohlen (l.), während seine Kontrahentin Juliette Schoppmann applaudiert. Bei der Abstimmung hatte sich Alexander mit 70,1 Prozent gegen die 22-jährige Juliette aus Hamburg durchgesetzt. Beide gehörten zu ursprünglich 10000 jungen Leuten, die seit Sommer 2002 gecastet wurden. Der 19-Jährige aus Sendenhorst bekommt einen Plattenvertrag für eine Solokarriere und einen Vorschuss von 250000 Euro für erwartete CD-Verkäufe. Klaws brachte das Publikum mit den Titeln "She's My One" und "Maniac" auf seine Seite. Schon vor dem Finale waren sich die Experten sicher, dass er vor allem viele Stimmen von weiblichen TV-Zuschauern bekommen würde.
Alexander Klaws war 2003 mit "Take Me Tonight" der erste DSDS-Sieger auf dem Thron der Charts
Achim Scheidemann, deutsche presse agentur

2023 wird zum letzten Mal ein deutscher Superstar gekürt

V.l.: Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Die DSDS-Jury 2023: Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen (v.l.)
Stefan Gregorowius, RTL

Wer singt wohl den 20. Siegersong? In der großen Abschiedsstaffel suchen die neue Jury aus Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Chefjuror Dieter Bohlen ein letztes Mal nach Deutschlands neuem Superstar.
Wer Teil der Jubiläums-Staffel 2023 sein möchte, hat jetzt noch die Chance: Einfach schnell HIER klicken und via Online-Casting für „Deutschland sucht den Superstar“ bewerben! Weitere Infos haben wir HIER auch noch mal zusammengefasst.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Alle DSDS-Highlights in einer Video-Playlist sehen

Playlist 50 Videos

DSDS auf RTL+ streamen

Bis es Anfang 2023 mit der großen Abschiedsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ losgeht, haben wir hier genau das Richtige zum Eingrooven: Auf RTL+ stehen nämlich viele vergangene Staffeln von DSDS jederzeit zum Streamen bereit. Einfach mal vorbeischauen!