Was die "Let's Dance"-Jurorin im Schloss Bellevue erlebt hat
Motsi Mabuse über Dinner mit Charles: "War ein kurzer Schock"
von Reinhard Meissl, Denise Gatzweiler, Laura Schuster und Romina Lammers
Es war ein großer Tag für alle Royal-Fans – und auch für SIE: Motsi Mabuse (41)! Sie gehörte zu den ausgewählten Gästen, die am Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. (74) und dessen Frau Camilla (75) im Schloss Bellevue teilnehmen durften. Und es war atemberaubend, wie die „Let’s Dance“-Jurorin RTL im Anschluss verrät – im Video.
Motsi Mabuse schwärmt vom Dinner mit König Charles
„Es war sehr interessant! Sehr entspannt, sehr schön. Es gab Musik, leckeres Essen, unterschiedliche Gespräche“, schwärmt Motsi Mabuse, die mit Ehemann Evgenij Voznyuk geladen war.
Lese-Tipp: Royaler Deutschland-Auftritt – König Charles’ Staatsbesuch hier im Live-Ticker verfolgen
Interessant vor allem deshalb, weil es nicht so war, wie sich die „Let’s Dance“-Jurorin das vorgestellt hat: „Erster Schock: Wir durften nicht zusammensitzen!“ Über den weiteren Verlauf des Abends berichtet Motsi im RTL-Interview im Video oben!
Einladung dank "Strictly Come Dancing"
Im Vorfeld verriet uns Motsi, dass sie die Einladung bereits Ende Januar erhalten hat: „Wie das kam? Ich kann nur sagen, ich mache 'Strictly Come Dancing' in UK und ich bin schon einige Male eingeladen worden, konnte es aber nie schaffen, aber heute schaffe ich es!“
Die Queen Consort und König Charles gelten als große Fans der britischen „Let’s Dance“-Version. Die Royal Family hatte über den Bundespräsidenten die Einladung an Motsi und ihren Ehemann veranlasst.
Streaming-Tipp: Die aktuelle Staffel „Let’s Dance auf RTL+ mit Motsi Mabuse in der Jury – hier streamen
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Hier schüttelt Motsi Mabuse dem König die Hand
Berühmte Gäste und ein exklusives Menü
Motsi war aber nicht die einzige deutsche Prominente, die auf der beeindruckenden Gästeliste stand. Neben ihr nahmen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender teil, die das britische Königspaar am Mittag bereits in Berlin in Empfang genommen hatten.
Ebenfalls Gäste beim Bankett waren Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck, Finanzminister Christian Lindner, Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt. „Die Toten Hosen“-Rocker Campino war ebenfalls beim Dinner dabei.
Lese-Tipp: Royales Funkeln – Camilla beim Staatsbankett in Berlin
Im Video: Nervosität bei Motsi Mabuse VOR dem Staatsbankett
30 weitere Videos
Der Speiseplan konnte sich übrigens wirklich sehen lassen. Zur Vorspeise gab es gebeizten Karpfen mit Erfurter Blumenkresse, Kraftbrühe vom Heckenrind, auch als vegetarische Variante. Das Hauptgericht bestand aus Weidehuhn mit Pilzen, Spinat-Törtchen mit Wurzelwerk und Pilzen.
Dazu gab es eine Auswahl deutscher Weine, regionaler Schaumweine, jedoch keinen Champagner. Ein Dessert durfte ebenfalls nicht fehlen. Backpflaume mit ostfriesischem Schwarztee und Sandgebäck sowie ein Likörwein von der Ahr kamen auf den Tisch.
RTL-Reporter traf eine aufgeregte Motsi
Reinhard Meissl begleitete Motsi vor und nach dem Staatsbankett und hat im Video den Abend, der hier und da auch ein bisschen turbulent war, noch einmal kurz zusammengefasst.