Hier verpassen Sie nichts
Das ist die Krönung! Das royale Mega-Event im Live-Ticker
König Charles und Königin Camilla kommen aus dem Winken gar nicht mehr heraus
ReutersJetzt ist er richtig König!
Charles (74) wurde am Samstag in einer feierlichen Zeremonie in der Westminster Abbey gekrönt. Danach ging es zurück zum Buckingham Palast. Hunderttausende Menschen säumten die Route. Auch am folgenden Sonntag gingen die Feierlichkeiten weiter. Die Briten haben sogar den Montag noch frei! RTL berichtet für Sie direkt aus London. Alle Infos finden Sie in unserem Live-Ticker.
Die Krönung von König Charles im Live-Ticker
Nach der Krönung mischen sich die Royals unters Volk
Am Tag nach der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey, bei der König Charles und Königin Camilla offiziell gekrönt wurden, finden in ganz Großbritannien sogenannte "Big Lunches" statt. Bei diesen Garten-Parties und Nachbarschaftsessen soll das Zusammenleben der Bevölkerung gefeiert und gefördert werden. Seit 2009 finden diese Treffen bereits statt - in diesem Jahr werden sie am Krönungswochenende abgehalten. Auch die Royals mischen sich bei dieser Gelegenheit unters Volk.
Prinz Edward und seine Frau Sophie von Wessex etwa wurden im südenglischen Cranleigh begrüßt. Prinzessin Anne wurde in Swindon, westlich von London gesichtet, wie die BBC vermeldet.
Auch Prinz William und Prinzessin Kate sind einen Tag nach dem großen Tag wieder aufgetaucht. In und um Windsor versammeln sich unzählige Menschen. Dort soll heute Abend noch das Krönungskonzert mit Weltstars wie Lionel Richie, Katy Perry und Andrea Boccelli stattfinden. Unter den wartenden und feiernden Menschen - heute scheint in Großbritannien übrigens die Sonne - ist plötzlich auch das Thronfolgerpaar aufgetaucht. Sie schüttelten Hände, quatschten mit den Anwesenden und drückten Kinder. Der royale Besuch habe laut BBC dazu geführt, dass viele Picknickdecken abrupt verlassen wurden, um einen Blick auf William und Kate zu erhaschen. Nachdem sie erst im vergangenen Sommer ins Adelaide Cottage zogen, hatten sie übrigens nur einen rund zehnminütigen Weg bis nach Windsor.Felipe hat den Harry gemacht: Warum auch Spaniens König schnell wieder abgedampft ist
Viel wurde schon im Vorfeld darüber geunkt, dass Prinz Harry nur kurz zur Krönungszeremonie seines Vaters Charles in die Heimat reisen würde. Nachdem er dort in der Westminster Abbey in die dritte Reihe gesetzt wurde, zog es ihn auch schon wieder zurück nach Kalifornien zu seiner Frau Meghan und seinen Kids. Sein Erstgeborener Archie hatte Geburtstag und das wollte Papa nicht verpassen! Schon am Krönungsabend war er wieder zuhause.
Auch Spaniens König Felipe ist offensichtlich ziemlich eilig zurückgekehrt. Zur offiziellen Krönung von Charles und Camilla war er mit seiner Frau Letizia in der Westminster Abbey erschienen. By the way: Letizia zog mit ihrem "pretty in pink"-Style alle Blicke auf sich. Wenig später wurde er schon mit seiner jüngsten Tochter, der Infanta Sofía, im Stadion von Sevilla gesichtet. Hat der König etwa einen Doppelgänger, könnte man sich fragen? Wohl eher nicht. Es war im offenbar ein großes Anliegen zum Finale der "Copa del Rey", der Fußballmeisterschaft in Spanien zurück zu sein. Immerhin trägt es ja auch seinen Namen. "Rey" = König. Und so hat er es natürlich pünktlich zurückgeschafft, um der siegenden Mannschaft von Real Madrid die stolze Trophäe zu überreichen.Jill Biden hautnah: Hier quatscht die US-First Lady ganz entspannt mit Einheimischen
Auch vor der Downing Street 10, dem offiziellen Amtssitz des britischen Premierministers, wird heute ein so genanntes "Big Lunch" veranstaltet. Bei dem Ereignis, das man als eine Art "Nachbarschaftstreffen" bezeichnen könnte, ist nicht nur der amtierende Premier von Großbritannien, Rishi Sunak, mit seiner Frau Akshatā Nārāyan Mūrty aufgetreten. Auch die First Lady der USA, Jill Biden hat sich unter die Anwesenden, die vor allem aus "lokalen Helden", wie es heißt und Flüchtlingen aus der Ukraine zusammensetzt, gemischt. Auf Fotos ist zu sehen, wie die 71-Jährige mit den Menschen spricht, Essen verteilt und einfach eine gute Zeit zu haben scheint. Auch ihre 23-jährige "Stiefenkelin" Finnegan Biden war dabei.
Die beiden Damen aus den Vereinigten Staaten vertraten gestern bei der offiziellen Krönungszeremonie US-Präsident Joe Biden, wo dieser fehlte.ReutersJill und Finnegan Biden feiern mit dem britischen Premierminister Tishi Sunak (rechts) und dessen Frau Akshata Murty den "Big Lunch" vor der Downing Street 10.
dpaDie US-First Lady hat kein Problem damit, sich unters Volk zu mischen.
ReutersDer britische Premier sorgt für Nachschub in Form von leckerer Verpflegung.
Krönungs-Feierlichkeiten gehen noch weiter: Was morgen passiert!
Der Krönungstag ist vorüber, gefeiert wird in England aber bis Montag. Überall im Land gibt es am Sonntag große Partys, bei denen sich die Briten versammeln, um den neuen König zu feiern – und um zu essen! Dieser besondere Schmaus hat Tradition. Königin Camilla ist schon seit 2013 Schirmherrin des sogenannten Big Lunch.Sonntagabend findet in Windsor Castle ein hochkarätig besetztes Konzert statt. Unter den bestätigten Stars sind Take That, Katy Perry und Lionel Richie sowie ein 74-köpfiges klassisches Ensemble.Plötzlich komplett abgeschrieben: Was macht das mit Skandal-Prinz Andrew?
Buh-Rufe, eine grimmige Miene und auch noch vom Balkon verbannt – dieser Tag ist für Prinz Andrew wohl so finster wie das Wetter in London. Denn während sein älterer Bruder König Charles vom Volk gefeiert wird, ist Andrew völlig abgeschrieben.Wurstfinger sorgen für Aufsehen: Hat König Charles III. ein ernstes gesundheitliches Problem?
Als König Charles bei seiner Krönung die wohl wichtigste Unterschrift seines Lebens setzt, rückt ein Detail in den Fokus: seine Finger. Denn die Hände des neuen Königs sehen unnatürlich dick, angeschwollen und rot aus. So wie schon damals nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth, im September 2022. Was hat es damit auf sich? Müssen wir uns Sorgen machen? Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht klärt auf.Zwei zukünftige Königinnen feierten große royale Premiere
Am Abend vor der Krönung wagten sich Prinzessin Amalia der Niederlande und Prinzessin Elisabeth von Belgien (21) aufs royale Parkett – für die Kronprinzessinnen eine Premiere. Eines Tages werden sie selbst zu Königinnen ihrer Länder gekrönt werden.Cousin fällt hartes Urteil über Harry: "Bewundere Charles, dass er ihn eingeladen hat!"
Auf diesen Auftritt hatte die ganze Welt gewartet! Prinz Harry reiste tatsächlich zur Krönung seines Vaters nach London. In der Westminster Abbey traf er alleine auf seine Familie. Dass Charles seinen Sohn überhaupt eingeladen hat, überrascht seinen entfernten Cousin aus Deutschland, Eduard Prinz von Anhalt (81) sehr, wie er im RTL-Talk anlässlich der Krönung verriet.Gänsehaut pur! Prinzessin Kate brachte Lady Di mit zur Krönung
Dieses Detail sagt mehr als tausend Worte! Prinzessin Kate stahl auch bei der Krönung von Charles mal wieder allen anderen Royals die Show. Die 41-Jährige sorgte für DEN Gänsehaut-Moment - mit einer Hommage an ihre verstorbene Schwiegermutter Lady Diana (†1997).