Symptome erkennen

Sommergrippe oder ist es die Delta-Variante?

Dr. Specht erklärt: Sommergrippe oder Delta-Variante? Delta-Variante
01:50 min
Delta-Variante
Dr. Specht erklärt: Sommergrippe oder Delta-Variante?

30 weitere Videos

Delta-Symptome möglichst erkennen

Viele Menschen leiden aktuell an Erkältungssymptomen – oder ist es schon die Delta-Variante? Im Video erklärt Medizinjournalist Dr. Christoph Specht, woher die plötzliche Erkältungswelle kommt und was sie mit Corona zu tun hat.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Delta-Variante breitet sich auch in Deutschland aus

Die Delta-Variante breitet sich immer weiter auch in Deutschland weiter aus. Auch im Ausland nimmt das Infektionsgeschehen mit der Delta-Variante des Coronavirus zu. Für Sommer in Deutschland gibt der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zunächst noch Entwarnung: "Nein, es wird uns den Sommer nicht verhageln. In Deutschland haben wir noch relativ wenige Fälle und die meisten Länder, in die wir reisen, haben noch relativ wenige Fälle. Somit ist das jetzt noch nicht ein so großes Problem." Für den Herbst fällt die Prognose des Gesundheitspolitikers allerdings nicht mehr so rosig aus.

Und auch die Urlaubsländer reagieren auf die steigenden Fälle. So ist Portugal ab Dienstag als Virusvariantengebiet kategorisiert. Für Urlauber ergeben sich daraus sehr strenge Quarantäne-Maßnahmen.

Wie gut schützen die Impfstoffe gegen die Delta-Variante?

Bislang zeigen auch die bekannten Corona-Impfstoffe eine Wirksamkeit gegen die Delta-Variante des Virus. Welche Impfstoffe wie schützen, können Sie hier nachlesen.

Die Symptome der Delta-Variante unterscheiden sich leicht zu den bekannten Erkennungsmerkmalen einer Corona-Infektion. Wodurch sich eine Infektion mit der Delta-Variante zeigen kann, können Sie hier nachlesen. Im Zweifel empfehlen Experten: Immer einen Schnelltest machen und so für Klarheit sorgen!

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation „Kinder in der Corona-Krise“ erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind. (lra)