Hier ist der Kunde noch König!

Das sind die besten Online-Shops 2021

28. September 2021 - 9:46 Uhr

Online-Shop-Awards 2021: Worauf Kunden Wert liegen und wer der Gewinner ist

Klicken, ein bisschen stöbern und am Ende die Karte zücken, bereithalten und zack – schon sind die neuesten Angebote und langersehnten Artikel im Warenkorb gelandet und gekauft. Am nächsten Tag – oder binnen weniger Tage – liegt das Paket vor der Haustüre und man fühlt sich, als hätte man sich selbst beschenkt. Alle Online-Shopping-Liebhaber kennen genau diesen Vorgang – und lieben ihn. Es ist nicht nur wahnsinnig unkompliziert, es macht auch noch total viel Spaß! Aber was sind eigentlich die besten Online-Shops? Das weiß das Deutsche Institut für Service-Qualität. Insgesamt wurden 65.000 Kunden befragt. Welche Shops als klare Sieger hervorgehen? Das sehen Sie im Video!

Was ist den Kunden am wichtigsten?

Eine junge, braunhaarige Frau hält ihre Kreditkarte in der Hand und schaut auf ihren Laptop. Vermutlich shoppt sie gerade online.
Mit wenigen Klicks die benötigten Artikel kaufen? Lieben wir!
© Getty Images, pixelfit

In diesem Jahr vergibt das Deutsche Institut für Service-Qualität den Online-Shop-Award in 80 (!) Kategorien. Die Tester haben dazu die Zufriedenheit der Kunden in insgesamt sechs Bereichen abgefragt: Preis-Leistungsverhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung, sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Viele Kunden legen Wert auf gute Qualität und auf einen guten Kundenservice, dass sie jemanden erreichen können, sollte etwas beim Produkt, der Lieferung, dem Service oder Ähnlichem schief gelaufen sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls wichtig, genau wie die Lieferkosten. Sind diese zu hoch, wendet sich der ein oder andere Verbraucher auch gut und gerne mal von dem bestimmten Shop ab. Gute Schnäppchen und Angebote? Gehen immer! Markus Hamer vom Deutschen Institut für Service-Qualität erklärt: "Die Gesamtzufriedenheit mit den Online-Shops war hoch, genauso wie auch schon im Vorjahr. Das heißt die Herausforderungen durch die Pandemie haben sich nicht negativ ausgewirkt." Und bei vielen Online-Shops ist klar: Hier kann der Kunde sich freuen. Damit bleibt er – zumindest im Netz – bei vielen Händlern weiterhin König. (ubr/vdü)

Lese-Tipp: So sparen Sie beim Online-Shopping das ganze Jahr über