Mädchen erlitt offenbar einen allergischen Schock
Martina (9) isst Gnocchi – und stirbt kurze Zeit später

Ein Teller Gnocchi wurde ihr offenbar zum Verhängnis.
Die neunjährige Martina ist in Rom nach dem Verzehr der italienischen Spezialität gestorben. Ursache war vermutlich ein allergischer Schock.
Mädchen verlor nach Gnocchi-Verzehr das Bewusstsein
Eine halbe Stunde nach dem Mittagessen bekam Martina plötzlich Schwierigkeiten beim Atmen, berichtet Roma Today. Es ging ihr immer schlechter, sie verlor das Bewusstsein. Ein verzweifelter Wettlauf um ihr Leben begann, doch die Ärzte im Krankenhaus konnten sie nicht retten. Am folgenden Morgen (5. Dezember) wurde die Neunjährige für tot erklärt.
Ob das Mädchen tatsächlich durch den Verzehr der Gnocchi starb, ist noch unklar. Erste medizinische Analysen deuten laut Roma Today darauf hin. Nun soll unter anderem das Restaurant überprüft werden, in dem Martina die Mahlzeit zu sich genommen hat.
Die Eltern des Mädchens haben entschieden, die Organe ihrer Tochter zu spenden.
Lese-Tipp: Allergie-Schock durch Ibuprofen: Frau erleidet „Verbrennungen” am ganzen Körper
14-Jährige starb während des Familienurlaubs in Rom
Erst im Oktober sorgte ein ähnlicher Fall für Aufsehen. Eine 14-jährige Britin starb während des Familienurlaubs in Rom an einem allergischen Schock. Schuld war vermutlich ein süßes Dessert mit Erdnussspuren. Italienischen Medien zufolge erlitt der Vater des Mädchens nach dem tragischen Tod seiner Tochter einen Herzanfall. (bst)