Bauschaum in den Auspuff gesprüht

Stalker macht seiner Ex das Leben zur Hölle – und kommt mit einer Bewährungsstrafe davon

Seit zwei Jahren lebt Franziska in ständiger Angst. Ihr Ex-Freund Ronny H. (39) macht der 32-Jährigen das Leben zur Hölle. Er schickt der jungen Mutter Drohnachrichten, zerstört ihr Auto, bricht bei ihr ein. Aus Angst verlässt Franziska ihre Wohnung nicht mehr. Im Prozess kommt heraus: Der 39-Jährige wurde schon vor 15 Jahren wegen Stalkings verurteilt.

Stalker bedroht das Leben seiner Ex

Lange unternehmen die Behörden nichts gegen Ronny H. Dabei begann der Horror schon im Sommer 2021: Wegen seiner massiven Alkoholprobleme trennt sich Franziska von Ronny H., lernt kurze Zeit später einen anderen Mann kennen. "Da ist er komplett durchgedreht", sagt die junge Mutter. Ronny H. stellt der 32-Jährigen permanent nach, bedroht sogar ihr Leben.

Er schreibt Franziska im Minutentakt Nachrichten, zerstört offenbar ihr Auto und sprüht Bauschaum in den Auspuff. Kurz danach schreibt der 39-Jährige ihr: "Immer schön Räder nachziehen. Nicht dass dir und den Kindern was passiert. Wäre sehr traurig."

Lesen Sie auch: Stalker fängt Felicia (33) beim Joggen ab und terrorisiert sie jahrelang

Urteil in Zwickau: Bewährungsstrafe für Stalker Ronny H.

Aus Angst und um ihre beiden Kinder zu schützen, geht Franziska zu Ronny zurück. Irgendwann richtet er eine Waffe auf ihre Tochter: weil sie ihm die Zunge rausgestreckt hat, sagt Franziska. Sie zieht einen Schlussstrich – und der Terror geht erneut los. Auch ein Umzug und ein von Franziska erwirktes Kontaktverbot halten Ronny H. nicht davon ab, sie zu bedrohen.

Am Montag spricht der Richter in Zwickau das Urteil: ein Jahr und sechs Monate auf Bewährung für Ronny H., der 2008 schon eine Haftstrafe wegen Nachstellung aufgebrummt bekommen hatte. In den nächsten drei Jahren darf er sich Franziska nicht nähern und muss ein Antiaggressionstraining machen. (bst)