Langes Wochenende in der Corona-Pandemie

Wie sicher ist der Fronleichnam-Trip in die Niederlande?

04. Juni 2021 - 9:01 Uhr

So sieht's am langen Wochenende in Renesse aus

Für viele läuft dank Fronleichnam und Brückentag ein langes Wochenende. Zeit, um endlich mal raus zu kommen. Vielleicht ja sogar für einen Kurz-Trip in die Niederlanden. Am Meer entspannen, ein Spaziergang am Strand – klingt doch reizvoll. Der Urlaub bei den Nachbarn im Westen ist wieder möglich, wenn auch etwas aufwändig. Ein negativer PCR-Test ist bei der Einreise Pflicht. Sind trotzdem schon deutsche Urlauber am Nordseestrand und wie sicher ist der Urlaub in den Niederlanden? RTL-Reporterin Johanna Schnüpke hat sich im beliebten Ferienort Renesse umgeschaut.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Inzidenz in den Niederlanden deutlich höher

"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Niederlande einschließlich ihrer autonomen Länder sowie der besonderen karibischen Gemeinden wird aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt", heißt es auf der Internetseite des Auswärtigen Amts. Auf der anderen Seite sehen die Niederlande Deutschland als Hochrisikogebiet an. Und das, obwohl die Inzidenzen dort wesentlich höher sind als in Deutschland.

Negativer PCR-Test ist Pflicht

Nun, immerhin ist ein Urlaub in den Niederlanden wieder möglich. Doch muss man sich dafür einem PCR-Test unterziehen. Bisher brauchten nur Reisende mit Flugzeug, Zug oder Schiff ein negatives Ergebnis, nun gilt es auch für Auto- und Motorradfahrer. Wer weniger als 12 Stunden in die Niederlande reist, braucht diesen PCR-Test allerdings nicht vorzuweisen. (mol)

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Viele Menschen haben sie schon, für alle anderen rückt sie immer mehr in greifbare Nähe: die Corona-Impfung. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.

Auch interessant