SPD hält schnelles Verfahren für möglichDroht noch in diesem Jahr der Schröder-Rauswurf?
Genaue Termine gibt es zwar noch nicht, aber ein möglicher Parteiausschluss von Altkanzler Gerhard Schröder aus der SPD wird immer konkreter. Möglicherweise darf sich der 78-Jährige schon am Ende des Jahres nicht mehr als SPD-Mitglied bezeichnen.
"Mündliche Verhandlungen" noch in diesem Jahr möglich
Freiwillig will er nicht gehen, auf Tipps von Parteimitgliedern reagiert er auch nicht. Nun soll Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder offiziell aus der SPD ausgeschlossen werden. Ein erster Versuch scheiterte bereits, sodass die Parteigliederungen in Berufung gingen. Jetzt könnte alles ganz schnell gehen. Der Rauswurf könnte sogar noch in diesem Jahr vollzogen werden, wie der zuständige SPD-Bezirk Hannover mitteilt.
„Die Schiedskommission arbeitet sich aktuell durch die umfänglichen Unterlagen der Vorinstanz, so dass ich davon ausgehe, dass es noch in diesem Jahr zu einer mündlichen Verhandlung kommen könnte“, sagte der Geschäftsführer des Bezirks, Christoph Matterne. Die genauen Termine stünden aber noch nicht fest.
Erster Ausschlussversuch gescheitert
Das Parteiordnungsverfahren, in dem als härteste Sanktion ein Ausschluss des Altkanzlers aus der SPD möglich wäre, hatten zuvor 17 Parteigliederungen wegen dessen engen Beziehungen zu Russland ins Rollen gebracht. Ohne Erfolg, wie sich im Sommer zeigte.
Anfang August hatte die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover in erster Instanz entschieden, dass Schröder nicht gegen die Parteiordnung verstoßen habe. Die Verhandlungen gehen nun in die nächste Runde. Sieben Parteigliederungen beantragten die Berufung. Sollte auch dieser Schritt scheitern, bliebe der Partei allerdings noch eine weitere Option. Je nach Ausgang des Berufungsverfahrens könnte der Fall in dritter Instanz auch noch vor die SPD-Bundesschiedskommission kommen.
Ihre Meinung zählt! Wie sehr schadet Gerhard Schröder seiner Partei?
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
VIDEO: Gerhard Schröder im RTL/stern-Interview: Das sagt er über seinen Freund Putin
Das Interview wurde Anfang August geführt und veröffentlicht.
Russland-Deals und Putin-Freundschaft: Schröder ist für die SPD nicht mehr tragbar
Verwunderlich ist die Zielstrebigkeit der SPD, Schröder aus der Partei zu drängen, nicht. Das Verhalten des Altkanzlers ist nicht mit den Parteivorstellungen vereinbar. Der Grund: Schröder gilt als enger Freund von Russlands Präsident Wladimir Putin und war über Jahre für russische Energiekonzerne aktiv. Mit Blick auf Russlands Angriff auf die Ukraine erklärte der Altkanzler zwar, es liege in der Verantwortung Russlands, den Krieg zu beenden. Allerdings dürften die Verbindungen zu Russland nicht komplett gekappt werden.
Wenige Wochen nach Beginn des russischen Angriffskrieg wuchs der Druck auf den mittlerweile 78-Jährigen, der weiterhin die Privilegien seiner zurückliegenden Kanzlerschaft genießt. Als Ex-Kanzler hat Schröder Anspruch auf ein eigenes staatlich finanziertes Büro samt Mitarbeitern. Allerdings erhielt Schröder neben seiner Kanzlerpension und weiteren Subventionierungen auch diverse Zahlungen durch seine Aufsichtsratstätigkeiten bei den russischen Konzernen Rosneft und Gazprom. Seine Lobbyarbeit für Russland hat er mittlerweile ausgesetzt. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hatte Schröder bereits im April nahegelegt, aus der Partei auszutreten. Der Ex-Kanzler schlug den Vorschlag aus. Noch in diesem Jahr könnte sich entscheiden, ob Schröder weiter SPD-Mitglied bleiben darf. (dpa, rdr)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.





















