Krieg der Funkwellen in vollem GangeUkrainische Amateurfunker hören und stören russische Soldaten

Sie haben keine schwere militärische Ausrüstung und kämpfen nicht an der Front – und doch greifen ukrainische Funk-Amateure entscheidend in das Kriegsgeschehen ein. Unsere Reporterin Nicole Macheroux-Denault hat Viking von „Radio Widerstand“ getroffen und mit ihm verdeckt gedreht. Die ganze Reportage sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Entschlüsseln, belauschen, stören

Mit ihrer Arbeit unterstützen Viking und seine Kollegen den ukrainischen Geheimdienst im Krieg der Funkwellen. Die Funkamateure entschlüsseln, belauschen und stören russische Gesprächskanäle. So können beispielsweise die Koordinaten russischer Panzer abgehört werden – eine militärisch wichtige Information für die ukrainischen Soldaten.

Privatgespräche russischer Soldaten aufgezeichnet

Mitgehört werden nicht nur militärische Funksprüche, sondern auch private Gespräche zwischen russischen Soldaten und ihren Familien in der Heimat. Der ukrainische Geheimdienst veröffentlichte den Mitschnitt eines Telefonats, in dem offenbar ein russischer Soldat seine Frau um Erlaubnis bat, ukrainische Frauen zu vergewaltigen. Das Gespräch können Sie auch in der Reportage hören. Es ist ein grausames Zeugnis der Brutalität der russischen Invasion – aufgezeichnet und gut archiviert für mögliche, zukünftige Anklagen wegen Kriegsverbrechen. (tho)

Lese-Tipp: Internationaler Strafgerichtshof ermittelt wegen Kriegsverbrechen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!