Das sagt die Fluggesellschaft Qantas Airways

Stundenlang in Urin gesessen? Paar erhebt schwere Vorwürfe gegen Airline

London Heathrow, Großbritannien - 28. August 2015: Ein Airbus A380 der Qantas mit der Kennung VH-OQB startet vom Flughafen London Heathrow LHR. Der Airbus A380 Superjumbo ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Qantas ist die größte australische Fluggesellschaft. LicenseRF Qantas Flugzeug Airbus A380 LIC:RF
Ein neuseeländisches Paar sagt, es habe auf einem zehnstündigen Flug in Urin gesessen. (Symbolbild)
IMAGO / Zoonar

Qantas-Angebot „einfach inakzeptabel"
Ein Ehepaar aus Wellington in Neuseeland sagt, es habe während eines zehnstündigen Fluges in Urin gesessen. Es fordert eine Erstattung des Flugpreises, die Fluggesellschaft macht jedoch nur ein in ihren Augen schmales Gegenangebot.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

„Jetzt wissen wir, dass wir während einer zehnstündigen Reise in Urin gesessen haben"

Es ist ein langer Flug mit Zwischenhalt. Auf der ersten Etappe von Bangkok nach Sydney besteigt das neuseeländische Paar das Qantas-Flugzeug und verstaut einige Duty-Free-Artikel in einer Tüte unter dem Vordersitz. Mit in der Tüte: ein Nackenkissen. Als sie im Verlauf des Fluges die Tüte hervor holen, bemerken sie eine ungewöhnliche Feuchtigkeit. Das Nackenkissen weist zu dem Flecken auf. Im Glauben, es handle sich lediglich um verschüttetes Wasser, verstauen sie die Sachen im Gepäckfach – bis auf das Nackenkissen.

Lese-Tipp: Dem Flugzeug-Mythos auf der Spur: Regnet es manchmal Fäkalien vom Himmel?

Der Mann reibt noch die Flecken ab und macht es sich anschließend mit dem feuchten Kissen gemütlich, wie die Daily Mail schreibt. Doch schon bald folgt der Schock: Erst jetzt sehen sie unter dem Vordersitz nasse Kinderunterwäsche. „Jetzt wissen wir, dass wir während einer zehnstündigen Reise in Urin gesessen haben", sagt einer der Reisenden, der anonym bleiben möchte, dem NZ Herald. „Und das Reise-Nackenkissen, nun ja, das hatte ich in den letzten paar Stunden benutzt, in der Annahme, es sei nur ein bisschen nass vom Wasser.“ Das entsetzte Paar ruft eine Flugbegleiterin, die die Unterwäsche entfernt und den Vorfall ihrem Vorgesetzten meldet.

Lese-Tipp: Wegen Durchfall zur Umkehr gezwungen: Dieser Flug ging mächtig in die Hose

Im Video: Wegen Durchfall an Bord! Flieger muss umdrehen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fluggesellschaft bietet 10.000 Qantas-Punkte als Entschädigung

Anschließend beschweren sie sich bei der Airline und fordern den gesamten Flugpreis in Höhe von 3.827 Dollar zurück. Qantas weist die Forderung nach einer Rückerstattung jedoch zunächst zurück. Begründung: Das Ticket sei bereits voll ausgeschöpft. Ein Qantas-Sprecher sagt außerdem: „Alle unsere internationalen Flugzeuge werden zwischen den Flügen gereinigt, einschließlich des Staubsaugens der Sitze und der Desinfektion der Oberflächen."

Lese-Tipp: Durchfall-Gate auf Delta-Flug! Experte erklärt, wann Flieger umkehren müssen

„Wir untersuchen den Vorfall und haben das Problem mit unserem Reinigungsdienstleister in Bangkok besprochen, der das Flugzeug vor dem Abflug gereinigt hat“, so der Sprecher. Er sagt auch, dass die Kabinenbesatzung erst kurz vor Beginn des Sinkflugs auf die Situation aufmerksam gemacht wurde. Das Gegenangebot der Airline seien 10.000 Qantas-Punkte. Für das Ehepaar „einfach inakzeptabel", da sie nie mehr mit Qantas fliegen möchten. Qantas hat dem Ehepaar „als Geste des guten Willens" den vollen Preis erstattet. (xes)