Risikogruppen Coronavirus

Sind Übergewichtige besonders gefährdet?

26. März 2020 - 11:42 Uhr

Video: Virologe rät übergewichtigen Menschen abzunehmen

"60 bis 70 Prozent der Menschen in Deutschland werden sich mit dem Coronavirus infizieren", sagte Kanzlerin Angela Merkel bereits vergangene Woche in einer Fraktionssitzung. Für die meisten von uns würde die Krankheit voraussichtlich mild verlaufen. Doch es gibt auch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Verlauf von Covid-19 deutlich schwerer sein könnten. Ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Raucher und auch übergewichtige Menschen, wie Virologe Jonas Schmidt-Chanasit im Video erklärt.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie im Liveticker bei RTL.de +++

Risikogruppen beim Coronavirus:

Für diese Gruppen ist das Risiko eines schwereren Krankheitsverlaufs höher (Quelle: Robert Koch-Institut):

  • ältere Menschen (ab etwa 50 bis 60 Jahren)
  • Raucher
  • Menschen mit Lungenerkrankungen (wie zum Beispiel Asthma oder chronischer Bronchitis)
  • Menschen mit Herzerkrankungen
  • Menschen mit chronischen Lebererkrankungen
  • Menschen mit Diabetes
  • Menschen mit einer Krebserkrankung
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem

Übergewicht bringt Erkrankungen mit sich, die zum Risiko werden können

"Übergewicht führt nicht direkt dazu, dass ich ein Risikopatient werde, sondern indirekt", erklärt Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia. Das heißt: Wer durch Übergewicht bereits Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Beschwerden hat, zählt klar zu einer Risikogruppe bei Corona. Menschen, die also schon über Jahre mit ihren überschüssigen Kilos kämpfen und gesundheitliche Schäden dadurch haben, haben automatisch ein höheres Risiko, am Coronavirus schwer zu erkranken. "Da gibt es in den Studien einen klaren Zusammenhang", so Dr. Zinn.

Übergewichtige Kinder hingegen, die noch keine Erkrankungen vorweisen, gelten daher nicht automatisch als Risikopatienten. Das Gleiche gilt natürlich auch für Erwachsene, die aufgrund ihres Übergewichts noch keine Erkrankungen haben.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen

RTL.de-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Coronavirus

Das Coronavirus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben, erfahren Sie in der RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus".