Arzt schätzt ein
Kann DAS funktionieren? TikTokerin verspricht Rauchentwöhnung durch Erdbeeren
2024 heißt es für euch: Weg mit den Vapes?
Wer sich das als Vorsatz genommen hat, sollte sich mal anhören, was TikTokerin und selbsternannter Wellnessguru Nikki J. Owen empfiehlt. Laut ihr gehe es nämlich ganz leicht, mit dem Dampfen aufzuhören. Alles, was man dafür tun müsse, ist, an einer Erdbeere zu schnuppern. Echt jetzt? Mehr gibt’s im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Mit dem Rauchen aufhören? Wellnessguru empfiehlt das Riechen an einer Erdbeere
Sie duften angenehmer als Zigaretten und kommen in allen möglichen Geschmacksrichtungen daher: (Bunte) E-Zigaretten beziehungsweise Vapes, die in den letzten Jahren immer populärer geworden sind. Trotzdem ist in den meisten Zigaretten-Alternativen Nikotin enthalten – was sie somit genauso gesundheitsschädlich und abhängig machend macht wie „normale“ Zigaretten.
Nikotinpflaster, Tabletten, Kaugummis oder eine psychologische Entwöhnung? Braucht man laut dieser selbsternannten Gesundheits-Influencerin in Zukunft alles nicht mehr, wenn man eine saftige Erdbeere hat: 20.000 Follower hat Nikki J. Owen auf TikTok, in ihrem Video, das bereits über sechs Millionen Mal aufgerufen wurde, demonstriert sie ihre eher ungewöhnliche Technik. Dort schildert sie: „Wenn ihr Erdbeeren mögt, dann nehmt eine Erdbeere, riecht an ihr und atmet mehrmals ein und aus, während ihr euch das Obst weiter an die Nase haltet.“ Das soll also bei der Rauchentwöhnung helfen.
Lese-Tipp: Zurück zur Zigarette: Zahl der rauchenden Jugendlichen hat sich verdoppelt
Arzt sagt: „Das Ganze ist Unfug!“
Diejenigen, die den Clip gesehen haben und darunter kommentieren, sind wenig überzeugt von der fruchtigen Anti-Rauch-Methode: „Muss ich also rund um die Uhr Erdbeeren bei mir haben?“, fragt beispielsweise ein User.
Ein anderer User bringt’s auf den Punkt: „Es ist nicht der Geschmack, nach dem die Leute süchtig sind.“
Genau das bestätigt auch Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht:„Das Ganze ist Unfug!“ Im RTL-Interview erklärt er: „Was ist in der E-Zigarette drin, was abhängig macht? Richtig, Nikotin. Wenn das da drin ist – und das ist in den meisten Vapes der Fall – dann bleibt die Abhängigkeit natürlich bestehen. Wie auch beim Rauchen. Da hilft auch das Riechen an der Erdbeere nicht.“
Lese-Tipp: Neujahrsvorsatz: endlich Nichtraucher! Wie das geht und was wirklich hilft
Im Video: Kettenrauchendes Kind aus Indonesien - 13 Jahre später
Laut Mediziner alles nur Schall und Rauch
Der einzige, einigermaßen plausible Erklärungsansatz: „Vielleicht hat die Dame E-Zigaretten mit der Duftnote Erdbeere gedampft. Jetzt riecht sie eben an einer Erdbeere, wo sie intensiv den Erdbeergeruch wahrnimmt. Das reicht ihr jetzt möglicherweise, um keine Vape mehr in die Hand nehmen zu wollen.“ Dies sei zwar denkbar, habe aber dann rein gar nichts mit der Entwöhnungsmöglichkeit von Nikotin zu tun.
„Das wäre natürlich schön, wenn man durch sowas seine Abhängigkeit und Sucht rückgängig machen könnte. Aber das ist wirklich Blödsinn.“
Wer also seine Rauchentwöhnungs-Vorsätze wahr werden lassen will, sollte dann doch eher auf altbewährte Mittel zurückgreifen und Erdbeeren lieber nur verspeisen.
Lese-Tipp: Schon nach 12 Stunden passiert DAS, wenn ihr mit dem Rauchen aufhört