Polizeieinsatz in Petershagen
Amokalarm in Schule - Mann mit Waffen festgenommen
Was für ein Schreck für Schüler und Lehrer!
In einer Schule in Petershagen (Brandenburg) bei Berlin ist am Freitagmorgen ein Mann (22) mit einem Messer und einer Schreckschusswaffe festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilt, sei zuvor ein Amokalarm ausgelöst worden.
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!
Petershagen: Mann mit Waffe in Schule
Einsatzkräfte wurden gegen 7.15 Uhr zu der Schule gerufen, weil laut RTL-Informationen ein Mann mit einer Waffe ins Sekretariat der Schule gestürmt war. Speziell ausgebildete Einsatzkräfte durchsuchten daraufhin das Schulgebäude und überwältigen den Mann. Er wurde festgenommen. Bei ihm wurde eine Schusswaffe und ein Messer gefunden. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich um eine Schreckschusspistole, so die Polizei.
Lese-Tipp: Verhinderte Helden-Lehrer größere Katastrophe?
Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde der Mann bei der Festnahme verletzt. Auch ein Polizist habe sich dabei an der Hand verletzt. Weitere Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet. Die Beamten seien noch dabei, den Raum nach anderen Gefahrenquellen abzusuchen oder Komplizen ausfindig zu machen, sagt der Sprecher am Vormittag. Die Schüler seien nicht in der Schule gewesen, als der 22-Jährige das Gebäude betreten habe.
Lese-Tipp: Studentin verbarrikadiert sich in Todesangst – Vater gibt ihr Anweisungen per SMS
Im Video: 5-Jähriger schießt Klassenkameraden nieder - Dieser Vater hielt den Bewaffneten auf
Laut Polizei vor allem Lehrkräfte im Gebäude
Den Angaben zufolge befanden sich zu dem Zeitpunkt vor allem Lehrkräfte in der Schule. Die Polizei sperrte die Schule ab, Beamte haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Unterricht fällt aus. (xes/dpa)
Lese-Tipp: Messerattacke in Wuppertal – 17-Jähriger verfasst Bekennerschreiben vor der Tat