Was tun, wenn es vorbei ist? Sollten wir die Bilder vom Ex in Sozialen Netzwerken löschen?

Seit einigen Tagen ist es offiziell: Kanye West und Kim Kardashian lassen sich nach sieben Jahre Ehe scheiden. Wie Insider berichten, sei die Scheidung einvernehmlich und auch beim Thema Sorgerecht sind die beiden sich wohl einig. Um die vier gemeinsamen Kinder North (7), Saint (5), Chicago (3) und Psalm (1) wird sich in Zukunft trotzdem gemeinsam gekümmert.

Uneinigkeit in Punkto Fotos

Aber in einer Sache unterscheiden sich Kanye West und Kim Kardashian: Während Kim noch die ganzen Familienbilder und zum Teil auch die Paarfotos auf ihrer Instagram-Seite online hat, ist auf Kanyes Profil nichts mehr zu finden.

Alte Fotos archivieren, nicht löschen

Doch wie geht man am besten mit den Bilder der verflossenen Liebe um? Was soll man mit den Fotos tun, wenn eine Beziehung zu Ende ist? Psychologe Dr. Dirk Baumeier erklärt es folgendermaßen: „Nach dem Ende von Partnerschaften kauen wir Erinnerungen oft wie Gummi, dem noch ein Rest Geschmack geblieben ist. Da sie Teil unserer Biografie sind, dürfen Fotos aus alten Zeiten in unserem Zuhause archiviert werden. Hiergegen sollte auch ein neuer Partner keine Einwände erheben. Aber in öffentlichen Netzen haben sie keinen ehrenvollen Platz.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Neues Beziehung – Neue Fotos

Spätestens, wenn man in einer neuen Partnerschaft ist, haben Fotos der vergangenen Beziehung nichts mehr im Netz zu suchen. Das meint auch Experte Baumeier: „Besteht irgendwann eine neue Beziehung, dann besitzt sie Priorität gegenüber der alten. Dies darf dann auch der Öffentlichkeit ins Auge springen.“ Jetzt beginnt ein neues Kapitel und das alte sollte spätestens dann komplett abgeschlossen sein.