Archiv

Instagram

Instagram ist eine Foto-App und gehört zu den größten und beliebtesten Sozialen Netzwerken. Die Plattform gehört seit 2012 zu Facebook.

Instagram picture alliance / NurPhoto


In nur zwei Jahren zum Milliardenunternehmen: Instagram legte einen Traumstart hin

Die Foto-App Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt. Innerhalb weniger Monate zogen sie Investoren an Land und programmierten die Foto-App. Bereits am 1. Tag konnte Instagram 25.000 Nutzer verzeichnen, eine Anzahl, die schon bald in Millionenhöhe schießen würde. 2012 wurde die App für einen Betrag von einer Milliarde US-Dollar von Facebook aufgekauft.

Auf Instagram können Nutzer Bilder, Videos und Stories teilen

Das kostenfreie soziale Netzwerk Instagram wurde ausschließlich für die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets programmiert. Auf der beliebten Foto-Sharing-Plattform können die Nutzer Fotos sowie kurze Videos und sogenannte Stories nur für ihre Kontakte oder auch für alle Instagram-Nutzer veröffentlichen. Speicherplatz und Bilder-Upload sind unbegrenzt, die Stories haben jedoch ein zeitliches Limit. Sofern gewünscht, lassen sich die Fotos auch gleichzeitig auf Facebook oder Twitter veröffentlichen.

Die Vorteile der Foto-App Instagram im Überblick

Die Stärke von Instagram besteht darin, dass die Nutzer ihre Fotos unkompliziert bearbeiten können. So verleihen sie ihren Bildern durch die Nutzung verschiedener Filtern beispielsweise häufig eine besondere Atmosphäre. Wie für ein soziales Netzwerk üblich, können Nutzer ihre Fotos gegenseitig kommentieren und liken. Dabei kann man seinen Account öffentlich mit allen teilen, oder auf privat stellen, damit ihn nur die eigenen Freunde sehen können.

Mithilfe sogenannter Hashtags (also dem Zeichen #) können Fotos kategorisiert und dadurch leichter gefunden werden. Die Hashtags werden überwiegend in englischer Sprache genutzt. Die Bandbreite der bei Instagram hochgeladenen Motive ist sehr groß. Sie reicht von Selfies, also Selbstaufnahmen, über Urlaubsfotos bis zu Aufnahmen von Speisen.

Neben der großen und ständig wachsenden Zahl privater Nutzer sind inzwischen auch viele Unternehmen mit kreativen Kampagnen auf Instagram aktiv. Es präsentieren sich auch zahlreiche Prominente auf der Plattform, die dort häufig eine sehr hohe Zahl von Abonnenten aufweisen.

Aktuelles über Instagram erhalten Sie rund um die Uhr hier bei RTL News.