Social Media
Social Media sind digital-basierte Medien, die es Nutzern ermöglichen, sich via Internet miteinander zu vernetzen und Inhalte auszutauschen.

Der Begriff Social Media – auch soziale Medien - umfasst jegliche Formen von Internetdiensten und –anwendungen, die vordergründig der Kommunikation, Vernetzung und dem Austausch der Nutzer untereinander dienen. Bild, Text, Video oder Audio werden dabei als Kommunikationsmittel genutzt.
Generell sind soziale Medien von klassischen Medien wie Fernsehen oder Radio abzugrenzen, da sie dem Nutzer die Möglichkeit bieten, eigene Inhalte (sogenannten User Generated Content) zu posten und auf Beiträge anderer Nutzer aktiv zu reagieren. Social Media können in unterschiedlichen Formen auftreten, so z.B. Blogs, Foren, soziale Netzwerke, Foto- und Video-Sharing-Dienste, Social Bookmarks, Produkt- und Service-Reviews sowie Online-Spiele und virtuelle Welten. Über berufliche Netzwerke wie LinkedIn und XING können außerdem Stellenangebote bzw. –gesuche verbreitet werden.
Ab Mitte der 1990er Jahre begann das Interesse an Social Media nach und nach zu wachsen, sodass eine zunehmende Zahl von Unternehmen auf das wirtschaftliche Potential der neuen Medienform aufmerksam wurde. Zu den ersten weltweit populären sozialen Medien zählten der Instant-Messaging-Dienst ICQ (1996) sowie die Plattform MySpace (2002). 2004 starteten Facebook und YouTube ihre Dienste und zählen auch heute noch neben Snapchat, Twitter, Pinterest, Tumblr, Vine, Google+ und Instagram zu den meistgenutzten sozialen Netzwerken. Zu den ersten deutschen sozialen Netzwerken gehörten StudiVZ, SchülerVZ sowie meinVZ, welche jedoch Facebook und Co. nicht standhalten konnten und vom Markt gedrängt wurden. Laut Brandwatch, einem Unternehmen für Social Media Monitoring, nutzen 4,5 Milliarden Menschen weltweit Social Media, wobei Facebook gemessen an der Anzahl der aktiven Nutzer, den 1. Rang unter den sozialen Netzwerken belegt (Stand 2019).
Heute werden soziale Medien längst nicht mehr nur von Privatpersonen genutzt: Auch für Unternehmen, die mit (potenziellen) Kunden in Kontakt treten oder ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben wollen, stellen soziale Medien ein bedeutendes Kommunikationsmittel dar. So setzen viele Unternehmen heute auf Social Media Marketing, eine Form des Online-Marketings, um mit ihren Kunden zu kommunizieren.
Weitere Infos und News zum Thema Social Media finden Sie stets aktuell hier bei RTL News.