Lücke zwischen Mauer und LärmschutzwandSiddy (23) sorgt mit Social-Media-Video für Zaun an Bahngleisen in Bornheim
Dieser Zaun sollte eigentlich nur eine gefährliche Lücke schließen – jetzt ist er eine kleine Sehenswürdigkeit. Sidar (23) hatte auf Social Media auf die offene Stelle an den Bahngleisen in Bornheim aufmerksam gemacht. Die Stadt reagierte.
Kleiner Aufwand, große Wirkung
Sidar, auf Social Media als „Siddy“ bekannt, lebt in Bornheim (Rhein-Sieg-Kreis). Zwischen einer Lärmschutzwand und der Wand einer Garage war lange Zeit ein großes Loch. Auch Kinder hatten so direkten Zugang zum Gleisbett. Siddy hat öffentlich auf diese Gefahr für Kinder aufmerksam gemacht, indem er Ende August ein Video auf TikTok gepostet hat. Den Clip hat, wenn auch eher zufällig, sogar Bürgermeister Christian Mandt (CDU) gesehen. Der beauftragte prompt das zuständige Amt mit dem Bau eines Zauns. Weniger als tausend Euro soll der anderthalb Meter breite Zaun gekostet haben. Er schützt aktuell nicht nur Kinder, sondern wird zum angesagten Pilgerort mit eigener Webseite und positiven Rezensionen auf Google Maps.
Zahlreiche Zaungäste
Der Star-Status des Zauns lockt auch prominente Fans an. So hat der Rapper SSIO aus Bonn vor einiger Zeit schon ein Schloss an Siddys Zaun angebracht. Jüngst war ebenfalls der Sportler und Influencer Nader Jindaoui am neuen Bornheimer Place-to-be. Bürgermeister Mandt wünscht sich, dass die Besucher pfleglich mit dem Ort umgehen. Abfälle sollten mitgenommen werden und Schmierereien hätten an den umliegenden Wänden nichts zu suchen. Gegen die Schlösser am Zaun hat er nichts, ganz im Gegenteil: Er könne sich vorstellen, sich und die Stadt ebenfalls mit einem Schloss zu verewigen.

































