Oberst Markus Reisner: Wo sich die russischen Truppen jetzt aufstellen könnten
Kommt es zu einem russischen Gegenangriff?
von Nele Balgo und Lena Andro
Die Ukraine soll mittlerweile wieder 4.000 Quadratkilometer Land zurückerobert haben. Viele Menschen fragen sich, wie es nun weiter geht. Könnte es sein, dass Russland jetzt zu einem Gegenangriff ausholt? Wo könnten sich die russischen Truppen positionieren? Diese Frage beantwortet Oberst Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer im Interview mit Reporterin Nele Balgo.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Russland konzentriert sich weiter auf den Donbass
Momentan sehe es nicht so aus, als würden mehr russische Streitkräfte bereitgestellt werden. „Weder auf der russischen Seite, sprich im russischen Territorium, noch im Bereich des Donbass“, so Markus Reisner, österreichischer Militärexperte.
Russland und seine Truppen konzentrieren sich noch immer auf die Kämpfe im Donbass und vor allem auch darauf, „den zweiten Oblast in Besitz zu nehmen.“ Mit der Rückeroberung der Stadt Isjum durch die ukrainischen Truppen, ist dieses Ziel jedoch „in die Ferne gerückt“, so Oberst Reisner.
Lese-Tipp: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Ukraine-Krieg ist auch ein Informationskrieg
Man dürfe nicht vergessen, „dass dieser Krieg nicht nur in den klassischen Domänen geführt wird“, so der Militärexperte. Es handelt sich auch um einen Informationskrieg. Der kürzliche zweite Erfolg der Ukraine führe auch dazu, dass der Eindruck vermittelt werde, die russischen Streitkräfte seien „nicht sehr einsatzbereit“, erklärt Markus Reisner weiter. Man müsse sich sogar die Frage stellen, ob man sich jahrelang getäuscht hat und einem „russischen Narrativ“, dass ihre Truppen gut aufgestellt sind, verfallen ist. Russland müsse nun beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist.
Lese-Tipp: Nato-Ambitionen von Ukraine weiterhin eine Bedrohung
Empfehlungen unserer Partner
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!