Medienbericht über Tatverdächtigen im Fall Maddie
Christian B. in Privatchat: Er wolle "etwas Kleines einfangen und tagelang benutzen"
Christian B. ist ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter, immer wieder kam er mit dem Gesetz in Konflikt. Zwei Mal wurde er auch bereits wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt. Jetzt steht er im Verdacht, die kleine Maddie McCann im Jahr 2007 entführt und getötet zu haben. Wie der „Spiegel“ berichtet, fantasierte B. in Privatchats über die Entführung und den Missbrauch eines Kindes.
Was wir bislang sonst alles über den Tatverdächtigen Christian B. wissen zeigen wir hier oben im Video.
„Och, wenn die Beweise hinterher vernichtet werden.“
Er wolle "etwas Kleines einfangen und tagelang benutzen", schrieb Christian B. nach Informationen des Magazins im September 2013 in einem Chat an einen Bekannten. Auf dessen Entgegnung, dass das gefährlich sei, schrieb B. demnach: „Och, wenn die Beweise hinterher vernichtet werden.“ So steht es laut „Spiegel“ in Ermittlungsakten der Polizei Stendal, die Staatsanwälte, BKA-Ermittler, Anwälte und angehende Polizisten an der Polizeihochschule ausgewertet haben.
Ermittler hatten erste Spur zu Christian B. bereits 2013
Auf die Spur des Sexualstraftäters kamen die Ermittler offenbar, weil ihn 2013 ein Bekannter auf Phantomfotos zu Maddie erkannt haben wollte. Damals reichten aber die Beweise nicht für eine Ermittlung aus, wie BKA-Ermittler in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY betonten.
2017 soll er schließlich auch Maddies Ermordung in einer Bar gestanden haben – ein anderer Barbesucher hatte sich danach an die Polizei gewandt. Seitdem sind die Ermittler Christian B. auf der Spur.

Hat Christian B. auch etwas mit dem Verschwinden von Inga G. aus Schönebeck zu tun?
Der 43-Jährige steht derzeit im Verdacht, die dreijährige Maddie McCann getötet zu haben. Auch im Fall Inga G. aus Schönebeck stand er offenbar kurzzeitig im Visier der Ermittler – zum Zeitpunkt ihres Verschwindens hatte er nur knapp 100 Kilometer ein Grundstück besessen.
TVNOW-Doku zum Fall Maddie
Maddies Eltern, die zwischendurch sogar selbst ins Visier der Ermittler gerieten haben 13 Jahre lang gebangt und gehofft, dass ihr Kind noch am Leben sein könnte. Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku „Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?“.