Nach Begegnung beim Spaziergang

Dackeldame Kira vermisst - haben Wildschweine die Hündin entführt?

Kira wurde von Wildscheinen angegriffen und ist seitdem verschwunden.
Kira wurde von Wildscheinen angegriffen und ist seitdem verschwunden.
Facebook/Marion.Sann, Facebook

Kira, wo bist du?
Dackeldame Kira rennt wie fast immer bei Spaziergängen gerne ins Gebüsch. Dann geht plötzlich alles ganz schnell: Lautes Rascheln und Grunzen sind zu hören. Wenig später kommen fünf große Wildschweine mit ihren Frischlingen aus dem Gebüsch. Und Kira ist weg. Die Hündin wird seit diesem 2. Juni vermisst, wie die Bild-Zeitung berichtet. Nun suchen Freunde und Familie nach der Dackeldame.

Mutter und Sohn fliehen auf einen Spielplatz

Zusammen mit dem Zwergrauhaardackel Kira war Anne N. an diesem Nachmittag des 2. Juni in Zehlendorf unterwegs. In der Nähe vom Hocksteinweg verschwindet die 8-jährige Hündin dann im dichten Gebüsch, wie der Verein Tasso in seiner Vermisstenanzeige beschreibt. Plötzlich dringt aus dem Dickicht dann ein Quieken, kurz danach ein Rascheln und Grunzen. Kiras Besitzerin weiß sofort um die große Gefahr, die dort lauert und flüchtet mit ihrem Sohn auf einen Spielplatz.

Wenig später helfen ihr Anwohner, die Vermisstenstelle im Gebüsch freizuräumen und nach Kira zu suchen – als plötzlich fünf große Wildscheine mit ihren Frischlingen aus dem Unterholz flüchten, beschreibt die Bild-Zeitung den Ablauf. Wildschweine sind sehr anpassungsfähig und aufgrund des leicht zugänglichen Nahrungsangebots wagen sie sich häufig in dicht besiedelte Gegenden. Auch in der Nähe von Berliner Stadtwäldern und Seen kam es in der Vergangenheit zu einigen Begegnungen mit Wildschweinen.

Lesetipp: Wie sollte ich mich bei einer Begegnung mit Wildschweinen verhalten?

Vermisstenmeldung über Facebook und Verein Tasso

Das einzige, was die Gruppe vor Ort in Berlin Zehlendort noch findet, ist das rote Geschirr der Dackeldame. Konnte sie der Rotte noch entkommen? Dieser Hoffnung gehen Anne N. und ihre Familie nun nach. Seit über zehn Tagen gibt es bisher keine Spur von Kira. Freunde der Familie starten einen Suchaufruf über Facebook: „Wenn jemand etwas gehört oder gesehen hat, bitte meldet euch. Sie sind so traurig und möchten einfach Gewissheit haben was passiert sein könnte“ Außerdem können Hinweise beim Verein Tasso abgegeben werden: mit der Suchdienstnummer S2777839 unter folgender Nummer: 06190937300.