Bundestag verabschiedet neues Gesetz für ZuwandererChance auf langfristigen Aufenthalt: Aber was heißt eigentlich "gut integriert"?

Mehr als 136.000 Menschen sollen vom neuen „Chancen-Aufenthaltsrecht“, das die Bundesregierung Anfang des Monats beschlossen hat, profitieren. Konkret bedeutet das: Wer mehr als fünf Jahre in Deutschland lebt und gut integriert ist, soll bessere Chancen bekommen, auch langfristig in Deutschland bleiben zu können.
Nachzuweisen, dass man schon fünf Jahre in Deutschland ist, scheint einfach, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich „gut integriert“? Diese Frage ist auch auf den RTL-Socialmedia-Kanälen immer wieder gestellt worden. Alle Fragen und Antworten zu dem Thema deshalb hier zusammengefasst.
Lese-Tipp: Mit Punkten zu mehr Arbeitskräften: So will die Bundesregierung ausländische Fachkräfte zu uns locken
Was steht in dem neuen Gesetz?

Am 2. Dezember hat der Bundestag das sogenannte „Chancen-Aufenthaltsrecht“ beschlossen. Diese Punkte umfasst das neue Gesetz:
Wer zum Stichtag 31. Oktober 2022 fünf Jahre im Land lebt und „gut integriert“ ist, soll 18 Monate Zeit bekommen, um die Voraussetzungen für einen langfristigen Aufenthalt zu erfüllen.
Voraussetzungen sind dafür laut Bundesregierung: gute Deutschkenntnisse, die Sicherung des eigenen Lebensunterhalts, nicht straffällig geworden zu sein, Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, Nachweis einer Erwerbstätigkeit, Erwerb eines Identitätsnachweises
Ausnahmen für Kinder und Jugendliche: gut integrierte Jugendliche können bereits nach 3 Jahren Aufenthalt (bis zum 27. Lebensjahr) eine solche Aufenthaltserlaubnis erhalten
Lese-Tipp: Ausländische Hartz IV-Empfänger – so schwer ist es oft, in einen Job zu kommen
Was bedeutet "gut integriert"?
Auffällig: Bei dem Gesetz sind immer wieder die Worte „gut integriert“ zu lesen. Eine genaue Definition wird dabei über die oben genannten Punkte hinaus aber nicht gegeben und scheint auf den ersten Blick ein eher dehnbarer Begriff zu sein.
Die Bundeszentrale für politische Bildung definiert das Wort „Integration“ bzw. „integriert“ als Beschreibung für Menschen, die sich „in das Leben ihrer neuen Heimat eingliedern und von der Mehrheitsgesellschaft nicht als Fremde ausgegrenzt werden.“ Allerdings bedeutet Eingliederung hier nicht Anpassung. Das heißt Zuwanderer müssen ihre eigene kulturelle Herkunft – also Religion, Muttersprache, Sitten und Gebräuche – nicht vollkommen aufgeben.
Lese-Tipp: Kommunen fordern Hilfe: Zu wenig Platz für Flüchtlinge
Stimmen Sie ab!
Anmerkung der Redaktion: Ergebnisse unserer Opinary-Umfrage sind nicht repräsentativ.
Expertin erklärt: Das sind die Merkmale einer guten Integration
Susanne Rabe-Rahman vom Caritasverband der Stadt Köln weitet den Begriff auf RTL-Anfrage noch mit mehr Beispielen aus. Für sie gilt als „gut integriert“, wer folgende Eigenschaften nachweisen kann:
grundlegende Deutschkenntnisse
Teilhabe und Förderung für Kinder
Ausbildungsmöglichkeiten oder Arbeit
Förderung von guten Kontakten in die Umgebung (Nachbarschaft, ehrenamtliche Initiativen)
möglichst eine eigene Wohnung
Kenntnisse über das Funktionieren unserer Gesellschaft
Generell begrüßt Rabe-Rahman das neue Chancen-Aufenthaltsrecht der Bundesregierung: „Menschen, die lange in Deutschland leben, brauchen Chancen – in ihrem Sinne und im Sinne unserer Gesellschaft.“ Probleme sieht sie bei der relativ kurzen Zeit von 1,5 Jahren, die es vor allem benachteiligten Menschen schwer machen wird, alle nötigen Voraussetzungen für das Aufenthaltsrecht zu erfüllen: „Wir müssen ihnen mehr Zeit geben.“
Lese-Tipp: Schweiz winkt Migranten nach Deutschland durch
Experte erklärt: Wer für uns "gut integriert" ist, bestimmen wir immer wieder neu
Für Migrationsforscher Prof. Dr. Jochen Oltmer von der Universität Osnabrück fällt eine klare Definition allerdings nicht so leicht. Auf RTL-Anfrage erklärt er, dass es in der Migrationsforschung für das Wort „integriert“ keine einheitlichen Auffassungen oder feste Faktoren gebe.
Das Problem ist Folgendes: „Eingewanderte würden sich einer Zielgesellschaft anpassen. Allein durch die Einwanderung verändert sich aber die Zielgesellschaft, weshalb es sich um einen Prozess handelt, der auf Gegenseitigkeit beruht.“
Das bedeutet also unsere Gesellschaft definiert immer wieder neu, was für uns gut oder eben schlecht integriert bedeutet. Oltmer erklärt: „Wir können zum Beispiel beobachten, dass Menschen die deutsche Sprache perfekt beherrschen, einen deutschen Pass haben und ökonomisch auf eigenen Füßen stehen, aber dennoch nicht als zugehörig (und damit als integriert) gelten, weil sie als muslimisch eingeordnet werden oder ein Kopftuch tragen.“
Lese-Tipp: Elf Tage auf hoher See - Flüchtlinge überleben Überfahrt auf Ruderblatt!
Was muss verbessert werden, um Zuwanderern die Integration zu erleichtern?

Susanne Rabe-Rahman vom Caritasverband der Stadt Köln sieht in der Integrationsarbeit in Deutschland aber noch einige Baustellen. Auf RTL-Anfrage erklärt sie, was sich in Zukunft aus Ihrer Sicht verbessern muss, um Zuwanderern die Integration zu erleichtern.
unterschiedliche Gruppen von Geflüchteten müssen gleich behandelt werden
qualifizierte Sprachförder- und Lernangebote von Anfang an
keine mehrmonatige Unterbringung in isolierten Gemeinschaftsunterkünften mehr
hohe Sensibilisierung und gute Unterstützung im gesundheitlichen Bereich
Antidiskriminierungsarbeit und Prävention gegen Machtmissbrauch
längerfristige Ausstellung von Duldungen und Aufenthaltspapieren
größeren Fokus und Hilfe für sozial benachteiligte Gruppen
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
01:45Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
01:49Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
01:03Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
00:56Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
01:00Klimaschützer kidnappen Macron - und stellen ihn den Russen vor die Tür
01:19Fiese Frage?! Trump schießt gegen Reporterin
21:19So privat wie noch nie! Hier das Selenskyj-Interview in voller Länge
02:43Selenskyj: Darüber habe ich mit Kanzler Merz gesprochen
01:44So lief Selenskyjs Berlin-Besuch
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.


