Archiv

Migranten

Migranten sind jene Menschen, die ihr Heimatland oder -gebiet verlassen, um in ein anderes Gebiet oder Land abzuwandern.

Migranten picture alliance / PIXSELL

Der Begriff Migranten bezeichnet Menschen, die von einem Land in ein anderes auswandern beziehungsweise migrieren. Aus der Sicht des Aufnahmelandes stellen die Migranten Immigranten oder Einwanderer dar, während sie für die Bewohner ihres Heimatlandes Emigranten oder Auswanderer sind.

Eine Migration kann zwar auch innerhalb eines Landes erfolgen, zum Beispiel von einem dünn besiedelten Gebiet in einen Ballungsraum, allerdings bezeichnet der Begriff Migranten vor allem die Migration zwischen verschiedenen Ländern. Meist erfolgt die Migration in reichere Länder, in denen sich die Migranten einen höheren Lebensstandard erhoffen. Ein weiterer Grund für Migration sind die klimatischen Verhältnisse. Oft ziehen Senioren aus reicheren Ländern in wärmere Gebiete, selbst wenn diese Länder nicht sehr wohlhabend sind.

Eine legale Migration setzt in den meisten Ländern einen hohen bürokratischen Aufwand voraus. Die Migranten müssen erst eine Qualifikation nachweisen können oder auf andere Art zeigen, dass sie für das Aufnahmeland einen Vorteil darstellen. Viele Staaten gehen gezielt auf die Suche nach gut ausgebildeten Migranten, von denen sie sich einen Vorteil für die nationale Wirtschaft erhoffen. Allerdings ist es auch in klassischen Einwanderungsländern wie etwa den USA, schwierig tatsächlich eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Neben der legalen Migration gibt es auch illegale Migration. Bei dieser überqueren Migranten inoffiziell die Grenze eines Staates und halten sich dort über einen längeren Zeitraum illegal auf. Auch Flüchtlinge sind im weiteren Sinne Migranten, da sie in ein anderes Land migrieren. Diese sind jedoch durch Kriege oder politische sowie religiöse Verfolgung dazu gezwungen auszuwandern.

Nachrichten zum Thema Migration gibt es immer aktuell bei RTL News.