Und niemand wusste davon
Böse Überraschung für Anwohner! Straße hat plötzlich einen neuen Namen
„Und plötzlich wohne ich… ähm… wo nochmal?“
So geht es momentan einigen Dortmundern. Oder genauer gesagt: Den Anwohnern der ursprünglichen „Hermannstraße“ in der nordrheinwestfälischen Stadt. Von heute auf morgen wurde die Straße nämlich einfach mal umbenannt. Wie die Anwohner auf die Überraschung der Stadt Dortmund reagieren, sehen Sie im Video.
Adressänderung ohne Umzug? So geht es also!
Tschüss „Hermannstraße“, hallo „Hörder Phoenixseeallee“.
Genau das hat sich nun die Stadt Dortmund überlegt und schnurstracks neue Straßenschilder aufgestellt. Die Bewohner sind überrascht, allerdings nicht positiv! Für sie klingt es vielmehr wie ein schlechter Scherz! Denn informiert wurden die Betroffenen über das Vorhaben nicht. Weder ein Aushang noch ein Rundschreiben flatterte in die Briefkästen. Und dabei müssen doch genau SIE es wissen, wenn sie sich zukünftig ausweisen, Kleidung bestellen oder Essen liefern lassen wollen. Ein Fehler, den sich die Stadt Dortmund jetzt eingesteht: „In Zukunft wird das Tiefbauamt auf eine Informationsweitergabe achten“.
Aber warum kam es denn zu der plötzlichen Namensänderung? Nach Bauarbeiten sollen sich Rettungsfahrzeuge jetzt besser orientieren können. Denn die „Hörder Phoenixseeallee“ liegt in der Nähe des Phönixsees.
Lesetipp: In dieser Stadt sollen die Straßen nur noch weibliche Namen tragen
Wir wollen Ihre Meinung wissen!
Bürokratie für einzigartigen Namen
Was jetzt bleibt, ist also bürokratischer Aufwand: Dokumente wie Personalausweise oder Fahrzeugscheine müssen geändert werden. Für Anwohner kostenfrei. Im Gegensatz zu Firmen oder Selbstständigen: Visitenkarten, Werbeplakate oder Ähnliches müssen auf eigene Kosten geändert werden.
Neben dem ganzen Aufwand haben sie jedoch eine Sache dazugewonnen: Aus dem 0815-Straßennamen wurde eine echte Seltenheit. Denn: Während eine „Hermannstraße“ auch in Berlin, Herne, Hamburg, Düsseldorf, Bielefeld oder oder oder zu finden ist, gibt es die „Hörder Phoenixseeallee“ auf alle Fälle nur in Dortmund. (rbe)