Bundeskanzlerin hat Impftermin am Freitag
Angela Merkel wird geimpft - mit AstraZeneca

Angela Merkel hat ihren Impftermin: Nach RTL-Informationen wird die Bundeskanzlerin am Freitag mit AstraZeneca geimpft. Die Kanzlerin ist 66 Jahre alt und fällt damit in die Gruppe derer, für die eine Impfung mit AstraZeneca empfohlen ist.
Seit dem 1. April werden Termine für Impfungen mit AstraZeneca an Über-60-Jährige vergeben. Der Impfstoff war von der Ständigen Impfkommission nach Vorfällen von Hirnvenen-Thrombosen für jüngere nicht mehr empfohlen worden. Angela Merkel betonte jedoch immer wieder, dass sie großes Vertrauen in den Impfstoff von AstraZeneca habe.
Die Fakten rund um alle Impfstoffe haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Wurde Merkels Termin schon einmal verschoben?
Berichten zufolge sollte die Kanzlerin ihre Impfung sogar schon früher bekommen, nämlich am vergangenen Sonntag. Da fand aber auch die Fraktionsklausur der Union statt, auf der es um die wichtige K-Frage zwischen Armin Laschet und Markus Söder ging. Regierungssprecher Steffen Seibert wollte solche Berichte jedoch nicht bestätigen. "Sie wird sich zeitnah impfen lassen“, so der Sprecher der Kanzlerin. Die Presse werden außerdem auch erst dann informiert, "wenn es passiert ist".
Angela Merkel: "Licht am Ende des Tunnels"
Generell zeigt sich die Bundeskanzlerin mit dem Fortschritt der Impfkampagne mehr und mehr zufrieden. Bereits am Dienstag verbreitete sie – trotz wieder steigender Infektionszahlen Optimismus: Die Impfkampagne laufe "Tag für Tag besser", sagte Merkel in Berlin. Dadurch "gehen wir dem Licht am Ende des Tunnels mit immer größeren Schritten entgegen".