Bewegender Moment vor Werder-Millionenpublikum„Möge dein Andenken eine Revolution sein”

Werders Fans gedenken Werder-Fan Hersh Goldberg-Polin, der von der islamistischen Hamas ermordet wurde.
Werders Fans gedenken Werder-Fan Hersh Goldberg-Polin, der von der islamistischen Hamas ermordet wurde.
dpa

In ihren Herzen lebt er weiter!
Vor dem Spiel gegen den FC Bayern München (0:5) zeigten die Fans von Werder Bremen eine rührende Choreo. Damit gedachten sie Hersh Goldberg-Polin (✝︎23), einem von der Hamas ermordeten Werder-Fan.

Werder-Fans gedenken Hersh Goldberg-Polin

Neben einem großen Konterfei des verstorbenen Hersh Goldberg-Polin wurden zwei Banner aufgehängt. Auf einem rot-grünen XXL-Spruchband, das einem Fanschal nachempfunden war, stand: „Shalom, Salam, Peace”. Auf dem anderen war „Möge dein Andenken eine Revolution sein, mein Bruder” zu lesen.

Lese-Tipp: Schweizer Rad-Star war fast schon tot: Die unglaubliche Geschichte der Celine van Till

Der 23-Jährige war am 7. Oktober des vergangenen Jahres von der islamistischen Hamas in den Gazastreifen entführt worden. Das Schicksal des jungen Anhängers hatte bei vielen Werder-Anhängern und im Club selbst großes Mitgefühl ausgelöst. Über Monate hatten alle öffentlich und vehement seine Freilassung gefordert. Ohne Erfolg. Anfang September dann die traurige Nachricht: Hersh Goldberg-Polin ist tot. In der Nacht zum 1. September barg die israelische Armee seine Leiche und die von fünf weiteren Geiseln.

Im Video: Noa Argamani und drei weitere Geiseln endlich frei!

„Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei der Familie Goldberg-Polin, den Angehörigen und Hershs Freund*innen. Bis zuletzt haben wir alle auf eine Befreiung von Hersh gehofft. Seine Fahne hängt vor dem Weserstadion”, hieß es kurz danach in einem von Werder veröffentlichten Nachruf. Mit der Choreo nahmen sie alle nun noch einmal gemeinsam Abschied vom 23-Jährigen, der für immer einen Platz im Herzen des Clubs und der Anhänger haben wird. (pol/mit dpa)