Was Bundeskanzler Merz damit zu tun hatKommt Felix Magath jetzt zurück zu Werder Bremen?

„Da muss ein erfahrener Mann her!”
Der SV Werder Bremen entlässt seinen erst im Sommer angestellten Übungsleiter Horst Steffen. Nun muss ein neuer Mann her, eine externe Lösung, wie Sportdirektor Clemens Fritz betont. Wie wäre es also mit Felix Magath? Der 72-Jährige bringt sich selbst ins Gespräch - und beruft sich auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Seine selbstbewusste Ansage

Felix Magath meldet sich zurück – und das mit voller Einsatzbereitschaft. „Unser Kanzler sagt, dass wir mehr arbeiten sollen. Da stelle ich mich gern zur Verfügung und sage: ‚Ich möchte mehr arbeiten”, erklärte die 72-jährige Vereinslegende des Hamburger SV im RTL-Interview. Trotz seiner schwierige Zeit in Bremen betont Magath: „Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich der Meinung bin, dass ich jedem Verein in der Bundesliga helfen kann.” Auch körperlich fühlt er sich noch fit: „Nicht mehr so, wie vor 40 Jahren, aber trotzdem glaube ich, dass ich noch klar im Kopf bin.”

Lese-Tipp: Neuer Bundestrainer? Felix Magath sieht sich als einen geeigneten Kandidaten

Für die aktuelle Lage in der Bundesliga sieht er sich selbst als Lösung: „Da muss ein erfahrener Mann her, der die Situation kennt.” Zuletzt sprang Magath von März bis Mai 2022 noch einmal bei Hertha BSC als Trainer ein. Seit August 2025 ist er Sportvorstand seines Heimatvereins Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga Bayern. Der 72-Jährige, der mit Bayern München und VfL Wolfsburg Deutscher Meister wurde, war bereits in der Saison 1998/99 bei Werder im Abstiegskampf aktiv – damals musste er den Verein aber wieder verlassen.

Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherche