140 Passagiere in Angst

Flammen im Flugzeug! Handy explodiert während Landeanflug

In einem Flugzeug der Hawaiian Airlines ist während der Landung ein Handy explodiert.
In einem Flugzeug der Hawaiian Airlines ist während des Landeanflugs ein Handy explodiert.
CNN

Feuer-Schock an Bord!
Auf einem Flug von Honolulu nach Tokio brennt plötzlich ein Handy. Die Crew löst Alarm aus, alles muss schnell gehen. Die Herausforderung: Die Maschine befindet sich schon im Sinkflug – und das Handy steckt im Sitz fest! Und unter den 140 Passagieren an Bord darf keine Panik ausbrechen.

Plötzlich Feuer im Airbus

In einem Airbus A330-200 der Hawaiian Airlines kam es am Montag (28. April) zu dem Zwischenfall. Die Mitarbeiter an Bord sollen den Vorfall laut Medienberichten sofort gemeldet und mit dem Löschen begonnen haben. Aber gleich zwei Umstände machten es ihnen schwer.

Video-Tipp: Plötzlich explodiert das Handy!

Weil sich das Flugzeug schon im Sinkflug befand, mussten alle Passagiere sicher angeschnallt sein – trotz der Flammen in der Kabine. Zusätzlich soll das Handy laut dem britischen Mirror auch noch im Sitz eingeklemmt gewesen sein! Eine doppelte Herausforderung für die Crew.

Lese-Tipp: Sitze aufrecht, Sonnenblende runter Wissen Sie, wozu diese Regeln im Flieger da sind?

Zum Glück konnte das Feuer gelöscht und das Handy in einem feuerfesten Behälter gesichert werden. Nach Angaben des japanischen Verkehrsministeriums landete das Flugzeug dann ohne weitere Zwischenfälle; eine Notevakuierung wurde nicht durchgeführt. Verletzt wurde niemand.

Auslöser für brennende Handys können zum Beispiel Überladung, ein Kurzschluss oder mechanische Beschädigung sein. (cau)