Dringende Warnung an AnwohnerPolizei findet Auto des Bürgermeister-Killers samt Waffe
Führt diese Spur zum Verdächtigen?
Die Polizei hat in einem Wald in Österreich das Auto des mutmaßlichen Bürgermeister-Killers Roland Drexler (56) gefunden. Er ist seit Tagen auf der Flucht. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.
Österreich: Auto erst kürzlich in Jagdgebiet abgestellt?
Nach einem Tipp aus der Bevölkerung sei der gesuchte VW Caddy zwischen Arnreit und Altenfelden gefunden worden, erklärte die Polizei am Freitag laut einem Bericht der Kronen Zeitung. In dem Fahrzeug wurde eine Waffe gefunden, heißt es weiter. Es handelt sich um Drexlers Jagdgebiet. In der Nähe soll der 56-Jährige am Montag den Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau, Franz Hofer (64), und einen weiteren Mann (64) erschossen haben. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Streit unter Jägern eskaliert sein.
Das Gebiet, in dem das Auto entdeckt wurde, war in den vergangenen Tagen bereits intensiv abgesucht worden. Deshalb stellt sich für die Polizei die Frage, ob der Wagen erst jetzt dort abgestellt wurde. Die Polizei vermutet laut verschiedenen Medien, dass der Cadyy in der Nach zu Freitag abgestellt worden ist. Entdeckt wurde das Fahrzeug schließlich von einem Jogger. „Ich habe Meter gemacht und den Notruf gewählt“, sagte der Zeuge dazu kurz und knapp der Kronen Zeitung. Der Caddy wird jetzt auf Spuren untersucht. Am Samstag läuft die Suche nach ihm in dem Bereich intensiviert. Und dabei wurde die Leiche des 56-Jährigen entdeckt.
Lese-Tipp: Bürgermeister-Killer Roland Drexler jagte kaltblütig sein Opfer
Polizei geht davon aus, dass Roland Drexler noch lebt
Die Polizei geht davon aus, dass Roland Drexler noch lebt und sich in der Nähe des Auto-Fundortes aufhalten könnte. Auf seiner Flucht dürfte er zwei Langwaffen und eine Faustfeuerwaffe mitgenommen haben – für die Bevölkerung herrscht Lebensgefahr. Schwerbewaffnete Polizisten haben sich rund um das betroffene Waldgebiet postiert, ein Panzerwagen soll die Einsatzkräfte unterstützen.

In den Gemeinden Kirchberg ob der Donau, Altenfelden, Neufelden und Arnreit wurden die für Freitagnachmittag angesetzten Allerheiligen-Prozessionen abgesagt. Die Bewohner sollen laut Polizei zuhause bleiben und Spaziergänge unterlassen. (bst)