Junge Frauen kämpfen nach Urlaubsdrinks um ihr LebenIch habe sie nicht vergiftet! Hostel-Barkeeper weist Schuld von sich

Noch immer steht das Leben von zwei besten Freundinnen auf dem Spiel!
Ein paar Drinks verwandeln den Traumurlaub von Bianca Jones und Holly Bowles (beide 19) schnell in einen Albtraum. Nach den mutmaßlich mit Methanol vergifteten Getränken kämpfen die Backpacker-Touristen aus Melbourne (Australien) um ihr Leben. Aussagen des Hostel-Barkeepers lassen aufhorchen.
Im Video: In diesen Lebensmitteln versteckt sich Alkohol!
„Wir bekamen den Alkohol von einem vertrauenswürdigen Geschäft”
Duong Duc Toan, gleichzeitig auch Manager des Hostels in Vang Vieng (Laos), macht klar: Er ist nicht schuld an dem Drama um die beiden jungen Touristinnen! „Die Herberge hat immer einen kostenlosen Schuss laotischen Wodka an ihre Gäste verteilt, als Geste der Gastfreundschaft. Wir bekamen den Alkohol von einem vertrauenswürdigen Geschäft in Vang Vieng”, sagt er Associated Press. Und weiter: „Nachdem sie hier getrunken hatten, waren die Gäste nüchtern, sie sahen gesund aus und gingen noch mehr trinken.“
Lese-Tipp: Ist gepanschter Alkohol schuld? Hannah Powell (22) wachte morgens auf und war blind
Duc Toan ergänzt im Gespräch mit 9News, dass 100 andere Gäste in der Herberge ebenfalls von diesem Wodka getrunken hätten - und über keinerlei Probleme klagten. Zum Beweis, dass mit der Spirituose alles in Ordnung ist, habe der Barkeeper laut Daily Mail sogar selbst aus einer der Flaschen aus besagter Nacht getrunken.

Doch irgendwo müssen die beiden Teenager die hochgefährlichen Drinks zu sich genommen haben. Duc Toan vermutet, Bianca und Holly habe es an einem anderen Ort erwischt. Sie seien nach dem Wodka im Hostel noch ausgegangen und erst in den frühen Morgenstunden zurückgekehrt. „Ich hoffe, dass die Polizei und die zuständigen Gesundheitsbehörden Ermittlungen durchführen und bald zu einem Ergebnis kommen werden, damit wir unsere Geschäfte wieder aufnehmen können.“

Eltern und Freunde der Familien beten vor Ort um Teenager
Auch die Eltern der beiden Teenager hoffen auf schnelle Ermittlungsergebnisse. Biancas Familie ist bereits nach Südostasien geflogen, um an ihrer Seite zu sein. Auch Hollys Eltern und Freunde der Familie sind vor Ort. Ihr Vater Shaun Bowles sagt zu 9News, dass seine Tochter immer noch um ihr Leben kämpft: „Unsere Tochter liegt weiterhin in einem kritischen Zustand auf der Intensivstation. Sie braucht lebenserhaltende Maßnahmen.“
Seit einer Woche liegen die beiden Teenager nun schon in verschiedenen Krankenhäusern. Sie kämpfen weiterhin um ihr Leben. Zwei schwedische Staatsbürger aus ihrer Reisegruppe sollen an einer Methanol-Vergiftung gestorben sein. Bis zu zehn weitere Personen sollen nach dem Verzehr der gepanschten Drinks erkrankt sein. (nlu)