„Mein kostbarer kleiner Engel wird nicht vergessen werden“Kleine Nova (1) ertrinkt in Badewanne – weil Pflegemutter lieber telefonierte

Nova wurde ein Jahr alt.
Nova wird gerade einmal ein Jahr alt.
Gofundme

Dieser Fall von Vernachlässigung macht fassungslos!
Die kleine Nova (1) ist tot. Das Mädchen ertrinkt in der Badewanne, während ihre Pflegemutter Hailynn V. (25) angeblich lieber in einem anderen Zimmer telefoniert. Die Ermittler werfen der Frau grobe Vernachlässigung vor – nun droht ihr eine Anklage.

Nova wird wiederbelebt – und stirbt später im Krankenhaus

Der Vorfall ereignete sich im Mai, doch erst jetzt kommen die Details ans Licht. Laut der Polizei wurde Nova mehr als 30 Minuten lang alleine im Badezimmer gelassen. Hailynn V. telefoniert währenddessen mit einer Freundin im Obergeschoss. Als sie nach langer Zeit zurückkehrt, findet sie die kleine Nova bewusstlos in der Badewanne, nur ein kleiner Teil ihrer Nase schaute noch aus dem Wasser, berichtet das US-Magazin People.

Ein alarmierter Polizist führt vor Ort eine Wiederbelebung durch, Nova hat einen schwachen Puls. Sofort wird das Mädchen in ein Krankenhaus gebracht. Doch für Nova kommt die Hilfe zu spät – sie stirbt Wochen später an den Folgen des Vorfalls.

Lese-Tipp: Eines von 30 Kindern – Pflegemutter Tanja Engel schenkte Pascal (20) ein neues Leben

Lese-Tipp: 150 kg schwere Frau setzt sich auf Pflegesohn – für ihn kommt jede Hilfe zu spät

Unklarheiten, Widersprüche und ein Geständnis

Anfangs behauptet Hailynn V., sie hätte Nova nur für wenige Minuten mit ihren vierjährigen Zwillingsbrüdern im Badezimmer allein gelassen, um kurz etwas zu trinken zu holen. Doch diese Aussage zieht sie später zurück. Nach weiteren Befragungen gesteht die Pflegemutter schließlich, dass sie Nova und die beiden anderen Kinder während eines längeren Telefongesprächs sich selbst überlassen hatte.

Warum lebte Nova in einer Pflegefamilie? Novas leibliche Mutter, Celena C., erklärte dem Sender WRTV, dass Nova mit gesundheitlichen Komplikationen zur Welt kam und eine Ernährungssonde benötigte. Kurz nach der Geburt habe das Jugendamt das Baby in Obhut übernomme und in die Pflege gegeben. Celena C. sagt, sie selbst leide an ADHS und sei deswegen für unfähig erklärt worden, sich angemessen um ihr Kind zu kümmern, berichtet WRTV.

Die Tragödie hat in der Familie des Kindes tiefe Trauer hinterlassen. Auf einer GoFundMe-Seite erinnert Novas Großmutter Carri Nauman an das kleine Mädchen: „Mein kostbarer kleiner Engel wird nicht vergessen werden.“ (kra)