Stalking-Prozess in PlauenHinter Regalen und an der Kasse – Kunde (50) lauert Kassiererin immer wieder auf

von Frank Vacik, Franziska Starck und Johanna Kroke

Einen Strauß Rosen, seine Telefonnummer und immer ist er da!
Nichts an seinen Gesten ist für Claudia (Name von der Redaktion geändert) romantisch. Ronny Egon H. (50) scheint genau zu wissen, wann die Kassiererin arbeiten muss. Im Laden und an der Kasse lauert er der 40-Jährigen auf. Seit eineinhalb Jahren geht Claudia deshalb mit Angst zur Arbeit – seinetwegen bekommt sie sogar Panikattacken! Was er zu den Vorwürfen sagt, erfahrt ihr im Video.

Überall taucht der Mann auf

Als Kassiererin arbeitet Claudia in einem Discounter, hat täglich mit vielen Kunden zu tun. Doch genau das macht ihr inzwischen Angst, denn einer von ihnen scheint es auf sie abgesehen zu haben. Seit eineinhalb Jahren fühlt sie sich von Ronny Egon H. belästigt. „Er stand an der Kasse. Und hat mich die ganze Zeit angestarrt,” erzählt sie im Interview mit RTL.

Lese-Tipp: Stalker verfolgt Studentin (22) zwei Jahre lang und tötet sie dann

Die Situation mit dem H. findet sie sehr unangenehm. Denn nicht nur an der Kasse taucht der Mann auf, auch in den Gängen und hinter Regalen lauert er der 40-Jährigen auf. Immer, wenn Claudia arbeitet, ist er da, und weiß sogar, welches Auto ihr gehört: „Und hat da so seine Zeichen an mein Auto gemacht.” Ein Herz, ein Strauß Rosen, ein Aufkleber am Spiegel - sogar seine Telefonnummer hinterlässt der 50-Jährige dort.

Video-Tipp: Stalker macht Dschungelcamp-Star das Leben zur Hölle

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Das ist falsch interpretiert”

Wie geht man mit so einer Situation um? Aus Angst wendet sich Claudia an ihren Chef. Der verweist Ronny Egon H. dann des Öftern des Geschäfts. Die Polizei macht eine sogenannte Gefährderansprache bei H., mit der Auflage, sich von Claudia fernzuhalten – ohne Erfolg.

Lese-Tipp: Von der Ex terrorisiert! Paar erlebt Stalking-Albtraum

Vor dem Amtsgericht Plauen zeigt sich der 50-Jährige uneinsichtig. „Ich bin sprachlos. Ich finde nicht, dass ihr das unangenehm war”, meint er nüchtern. Für den Vogtländer ist es nicht der erste Schuldspruch wegen Nachstellung. Er musste sich bereits zweimal vor Gericht verantworten. Alles falsch interpretiert, meint H. zu RTL.

Für sein Stalking an Claudia bekommt Ronny Egon H. vier Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung. Zusätzlich darf er sich zwei Jahre lang keine weiteren Straftaten erlauben.

Hier findet ihr Hilfe

Stalking und sexuelle Gewalt sind ernstzunehmende Themen. Solltet auch ihr betroffen sein, findet ihr Hilfe unter der kostenlosen Hotline 08000 – 116 016 oder unter www.hilfetelefon.de.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche