Donald Trumps Gehalt

Was verdient eigentlich der US-Präsident?

US-Präsident Donald Trump hat gut lachen: Neben seinen Einkünften als Unternehmer bekommt er zudem ein ordentliches Sümmchen an Gehalt.
US-Präsident Donald Trump hat gut lachen: Neben seinen Einkünften als Unternehmer bekommt er zudem ein ordentliches Sümmchen an Gehalt.
Evan Vucci/AP/dpa

Seit dem 20. Januar 2025 ist Donald Trump wieder US-Präsident.
Seitdem gibt’s ein üppiges Sümmchen an Gehalt für den 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika – oder etwa doch nicht!?

Wegen Milliarden-Vermögen? US-Präsident Donald Trump verzichtet auf Mega-Gehalt

Eigentlich hätte der US-Präsident der republikanischen Partei mit seinen Milliarden ein Leben lang ausgesorgt: Laut Forbes hat der Unternehmer ein geschätztes Vermögen von rund fünf Milliarden US-Dollar (Stand: März 2025), wenn nicht sogar noch mehr. Seit den 1970er-Jahren arbeitet Donald Trump als Geschäftsmann. Seitdem hat er sein Vermögen stetig ausgebaut.

Doch der aktuelle Regierungschef der Vereinigten Staaten von Amerika, der immer wieder für Schlagzeilen sorgt, bekommt – wie selbstverständlich jeder, der ein bestimmtes Amt ausübt und einem Beruf nachgeht – dafür eine angemessene Entlohnung.

Lese-Tipp: Was verdient man als Pilot bei Lufthansa, Eurowings & Co.?

Eigentlich! Denn schon wie während seiner ersten Amtszeit als 45. US-Präsident von 2017 bis 2021 kündigte Trump Anfang des Jahres an, auf sein Gehalt und seine Pension verzichten zu wollen. Das berichtet unter anderem die Neue Osnabrücker Zeitung. Hauptsache Macht und Einfluss?

Lese-Tipp: Was verdient man bei Rewe an der Kasse?

Video-Tipp: Trump präsentiert „Goldcard” mit seinem Gesicht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gehalt des US-Präsidenten liegt seit 2001 bei 400.000 US-Dollar im Jahr

So wie seinen Vorgänger George W. Bush, Barack Obama und Joe Biden stünde auch Donald Trump als Bundesbeamter eigentlich ein durchschnittliches Jahreseinkommen von stolzen 400.000 US-Dollar zu. Umgerechnet würden also ca. 361.000 Euro Gehalt in seine Tasche wandern.

Diese Summe wurde vom Kongress im Jahr 2001 festgelegt und seitdem nicht mehr angerührt. Gehaltsverhandlungen für Präsidenten? Fehlanzeige! Ein kleiner Trost: Zuvor lag das Einkommen eines US-Präsidenten laut T-Online 30 Jahre lang bei „nur” 200.000 US-Dollar pro Jahr.

Und: Immerhin muss der jeweils aktuelle Anführer der Freien Welt, der sich verpflichtet hat, dem Staat zu dienen, keine Miete zahlen, wo er doch mit seiner Familie kostenfrei im Weißen Haus in Washington, D.C. residieren darf.

Übrigens: Der deutsche Bundeskanzler verdient ungefähr 22.000 Euro pro Monat, sprich 264.000 Euro im Jahr.

Lese-Tipp: Wie viel verdient eigentlich eine Erzieherin?