Mit Auto in Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast
Das wissen wir über den Todesfahrer Taleb A.
Der Tatverdächtige ist Arzt!
Ein Auto rast am Abend des 20. Dezember plötzlich auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Aus gemütlicher Glühweinstimmung wird plötzlich Panik und Chaos. Bei dem Mann, der am Steuer saß, soll es sich um den 50-jährigen Taleb A. handeln. Er ist bisher nicht als Islamist aufgefallen.

Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Verdächtiger stammt aus Saudi-Arabien
Nach ersten Erkenntnissen lebt der 50 Jahre alte Tatverdächtige seit 2006 in Deutschland. Der Mann stamme aus Saudi-Arabien bestätigte Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. Er habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel und arbeite für ein Unternehmen in Bernburg.
Nach Spiegel-Informationen ist Taleb A. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Auf seinem Account bei X soll er sich als Islam-Kritiker zeigen. In anderen Beiträgen äußere er sich positiv über die AfD und teile Inhalte der teilweise rechtsextremen Partei. „Deutschland muss seine Grenzen gegen illegale Migration schützen”, heiße es unter anderem auf seinem mutmaßlichen Profil.
Fahrer soll als Einzeltäter gehandelt haben
Die Ermittler gehen aktuell davon aus, dass der 50-Jährige als Einzeltäter gehandelt hat. Er wurde kurz nach der Todesfahrt durch die Marktbuden festgenommen. Videoaufnahmen von Augenzeugen zeigen, wie der Verdächtige von der Polizei überwältigt wird. Seine Wohnung in einem Bernburger Mehrfamilienhaus wurde kurz darauf vom SEK gestürmt und bewacht.
Bei dem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Laut Haseloff starben ein Erwachsener und ein Kleinkind. Es gibt außerdem offenbar zahlreiche Verletzte. Zum Motiv des Todesfahrers ist noch nicht bekannt. (jgr, mit dpa)