Auto rast in Magdeburger Weihnachtsmarkt
Hier nimmt die Polizei den Fahrer fest!
Unter den zwei Toten soll ein Kleinkind sein.
Ein Autofahrer rast in Magdeburg auf einen Weihnachtsmarkt - mitten in eine Menschengruppe! Die Behörden gehen von einem Anschlag aus. Der mutmaßliche Täter wird von der Polizei festgenommen. Die Aufnahmen von Zeugen seht ihr im Video.
Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Das ist bisher über den Täter bekannt
Mindestens zwei Menschen sind bei dem Anschlag ums Leben gekommen: ein Kleinkind und ein Erwachsener, gibt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff bei ntv bekannt. Weitere Tote könnten nicht ausgeschlossen werden. Mindestens 60 Menschen sollen verletzt worden sein. Der CDU-Politiker geht nach ersten Erkenntnissen von einem Einzeltäter aus. Der Mann soll am Freitagabend mit einem Leihwagen in die Menschenmenge gerast sein.
Noch vor Ort umzingeln mehrere Polizisten den mutmaßlichen Täter, können ihn festnehmen. Die Beamten ermitteln wenig später die Identität des festgenommene Verdächtigen. Nach Informationen deutscher Behörden aus Sicherheitskreisen ist der Mann bislang nicht als Islamist bekannt gewesen. Er soll als Arzt in Berburg tätig sein und nach ersten Erkenntnissen etwa 50 Jahre alt sein. Landesinnenministerin Tamara Zieschang sagt, der Mann stamme aus Saudi-Arabien, sei seit 2006 in Deutschland und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel.