Verdächtiger im Fall Madeleine McCann

Praia da Luz: Steckt Christian B. auch hinter einer Serie von sexuellen Übergriffen auf Mädchen?

Christian B., Verdächtiger im Vermisstenfall Maddie McCann
Christian B. wird verdächtigt, Maddie McCann entführt und ermordet zu haben.
Privat

Christian B. wird verdächtigt, 2007 die dreijährige Madeleine McCann im portugiesischen Praia da Luz entführt und ermordet zu haben. Ist der 43-jährige auch für eine ganze Serie von sexuellen Übergriffen auf Mädchen in dem Ferienort verantwortlich? Britische Medien berichteten, dass die deutschen Ermittler sich nun auch noch einmal den Fall eines britischen Mädchens anschauen, dass 2005 in Praia da Luz sexuell missbraucht wurde. Die portugiesische Polizei sei um Hilfe gebeten worden, soll Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig der Zeitung „Dailymail“ bestätigt haben.

Täter soll bei sexuellen Übergriffen Englisch mit ausländischem Akzent gesprochen haben

Damals kam ein fremder Mann in das Zimmer des britischen Mädchens. Der Täter hatte sich offenbar in die Ferienwohnung der britischen Familie geschlichen, als die Eltern gerade nicht da waren. In der Zeit zwischen 2004 und 2006 gab es mehrere solcher Vorfälle. Irgendjemand schien sich damals vermehrt britischen Mädchen nähern zu wollen.

Nicht immer kam es zu Sexualstraftaten. Manchmal wurde der Mann auch unterbrochen, bevor er die Mädchen belästigen konnte. Mehrere Opfer erinnerten sich später, dass der Täter Englisch mit einem Akzent gesprochen hatte. Traute sich der Täter immer weiter vor, bis er 2007 schließlich wirklich ein Mädchen entführte?

Ermittler vermuten weitere Opfer

Die Frage ist nun, ob Christian B. hinter diesen Taten stecken könnte. Gibt es in den alten Akten Beweise, die den 43-Jährigen überführen? Das muss die Polizei nun überprüfen. Klar ist bisher nur: Christian B. hielt sich in der Zeit regelmäßig in Portugal auf. Er ist wegen mehrere Sexualdelikte – auch gegen Kinder – verurteilt worden. Und die Ermittler haben Hinweise, dass er auch hinter dem Verschwinden von Maddie 2007 stecken könnte. Das Mädchen verschwand aus seinem Bettchen in einem Ferienapartment in Praia da Luz.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig geht fest davon aus, dass es weitere Opfer von Christian B. gibt. Die Ermittler hoffen nun, dass sich weitere Opfer melden, so Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft im RTL-Interview.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

TVNOW-Doku zum Fall Maddie McCann

Maddies Eltern, die zwischendurch sogar selbst ins Visier der Ermittler gerieten, haben 13 Jahre lang gebangt und gehofft, dass ihr Kind noch am Leben sein könnte. Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".