RTL News>Trending>

Unheimliches Drohnenvideo: Hai umkreist Surfer – die merken nichts

Zum Glück war er nicht auf Beutefang

Unheimliches Drohnenvideo: Hai umkreist Surfer – die merken nichts

Hai kommt Surfern gefährlich nahe Beunruhigendes Drohnenvideo

30 weitere Videos

Wow, das war knapp: Eine Gruppe Surfer vor der Küste Südafrikas geht ihrem Hobby im Wasser nach. Aber nur wenige Meter entfernt schwimmt ein riesiger Schatten unter der Meeresoberfläche. Aufnahmen einer Drohnenkamera zeigen einen Hai, der in nächster Nähe zu den Surfern seine Bahnen zieht. Die beunruhigenden Bilder sehen Sie im Video oben im Artikel.

Verwechslungen könnten Ursache für Haiangriffe auf Menschen sein

Haie sind zwar per se keine kaltblütigen Killer, die Menschen einfach so zum Spaß attackieren, doch eine Gefahr geht von den Raubfischen trotzdem aus. Denn wie Forscher herausgefunden haben , sehen sich Surfer und Robben, eine Lieblingsbeute von Haien, aus der Unterwasserperspektive der Tiere zum verwechseln ähnlich. So kommt es manchmal zu unglücklichen Zusammenstößen zwischen Mensch und Hai. Um solche Zusammenstöße zu verhindern, ist eine Überwachung von Stränden wichtig, sodass Wassersportler rechtzeitig vor einer möglichen Gefahr gewarnt werden können. (jdr)