Das dürfen Passagiere mit an Bord nehmen
Tuifly rudert zurück: Diese Handgepäck-Regeln gelten ab November

Neue Handgepäcksregeln bei dem beliebte Mallorca-Flieger Tuifly!
Die Airline verzichtet nach RTL-Informationen jetzt doch teilweise auf die geplante Verschärfung der Gepäckvorschriften an Bord. Fluggäste dürften jetzt sogar mehr Handgepäck mitnehmen als vorher. Statt maximal sechs Kilo seien bald zehn Kilo erlaubt – allerdings nicht für alle Flugreisenden kostenlos.
Das sind die neuen Tuifly-Regeln ab dem 1. November
Zuvor hatte die Airline auf ihrer Website erklärt, ab November ohne Aufpreis nur noch ein kleines Handgepäckstück an Bord zu erlauben, das maximal zwei Kilo wiegen dürfe. Jetzt rudert Tui aber zurück: „Die Beschränkung beim kleinen Gepäckstück auf 2kg werden wir weglassen – Hauptsache das Gepäckstück passt wie bei allen anderen Airlines auch unter den Vordersitz“, erklärte der Leiter der Unternehmenskommunikation TUI Deutschland Aage Dünhaupt auf RTL-Anfrage. Diese Änderung der neuen Gepäckregelung sei noch nicht auf der Website zu lesen, werde aber nach dem Feiertag am 3. Oktober aktualisiert.
Lesen Sie auch: Bei dieser Airline sollen die Passagiere vor dem Flug auf die Waage
Im Video: Deutsche Airlines schneiden im Ranking schlecht ab
Großes Handgepäck nur noch für Pauschalreisende kostenlos
Wer mehr als ein kleines Handgepäckstück mitnehmen möchte, muss bei Tuifly ab November zehn Euro Aufpreis zahlen. Für die Gebühr dürfen Passagiere dann auch ein großes Handgepäckstück von bis zu zehn Kilo mit ins Flugzeug nehmen.
Für Gäste einer Pauschalreise, die mit der Airline fliegen, ändere sich nichts, versichert Dünhaupt. Sie bekämen automatisch das große Handgepäckstück kostenfrei eingebucht. Den Aufpreis fürs größere Handgepäck müssen also nur Reisende zahlen, die Einzel-Tickets bei Tuifly kaufen.
Tuifly ändert Gepäck-Regeln: Wer schon ein Ticket hat, muss nicht draufzahlen
Wer schon ein Tuifly-Ticket hat, muss sich jetzt aber keine Gedanken machen: „Alle Gäste mit bestehenden Buchungen haben automatisch das größere Gepäckstück miteingebucht (zusätzlich zum kleinen Gepäckstück) bekommen“, teilt Tui mit.
Lesen Sie auch: Diese Airline garantiert KEINE Kinder als Sitznachbarn!