Was ist los in Österreich?

Teenager (14) vergewaltigt Mädchen (11) im Wald

ARCHIV - 24.02.2024, Österreich, Wien: Das Emblem der österreichischen Polizei auf einer Uniform. (zu dpa: «Mutmaßlicher Missbrauch eines Mädchens in Wien: 17 Verdächtige») Foto: Matthias Röder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter (14) fest. (Symbolbild)
dpa, Matthias Röder

Österreich kommt nicht zur Ruhe!
Schon wieder wurde dort ein kleines Mädchen (11) vergewaltigt. Der Täter ist mit 14 Jahren selbst fast noch ein Kind.

Mutmaßlicher Täter soll Opfer gefesselt haben

Der 14-Jährige soll sich bereits im Januar mit einem Freund (13) im Wald in Kärnten zum Spielen getroffen haben, berichtet die österreichische Zeitung Heute. Dort sollen sie dann auf das ihnen unbekannte Mädchen getroffen sein. Der 14-Jährige soll das Mädchen gefesselt und vergewaltigt haben, der 13-Jährige griff nicht ein. Er soll die Tat stattdessen gefilmt haben.

Lese-Tipp: Hasswelle gegen Richterin! Zu mildes Urteil für neun Männer nach Vergewaltigung?

Laut der Staatsanwaltschaft soll der 14-Jährige besonders brutal vorgegangen sein. Nach seiner Tat soll der Teenager dem Mädchen gedroht haben: „Wenn du das jemanden erzählst, passiert dir was“, zitiert die Heute. Die Elfjährige ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und erzählte ihren Eltern von dem Vorfall. Die Eltern erstatteten daraufhin Anzeige.

Lese-Tipp: Grausamer Fund: Totes Mädchen (14) in Wohnung eines Mannes (26) entdeckt

Im Video: Verdächtiger soll Opfer in Park kennengelernt haben

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Prozess könnte im April starten

Die Polizei nahm den 14-Jährigen fest, mittlerweile ist er jedoch wieder auf freiem Fuß, soll allerdings von Bewährungshelfern überwacht werden. Er wird sich vor Gericht verantworten müssen. Der Prozess könnte bereits im April unter Ausschluss der Öffentlichkeit starten. Der 13-Jährige ist nicht strafmündig.

Lese-Tipp: Gruppenvergewaltigung in Wien: Drei Männer überfallen 17-Jährige im Stadtpark

Es ist nicht der erste Vergewaltigungsfall, der die Alpenrepublik erschüttert. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass eine 17-köpfige Gruppe mehrfach eine 12-Jährige vergewaltigt haben soll. Der Fall sorgte weit über die Grenzen Österreichs hinaus für Aufsehen (eon)

Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!

Wenn es in eurem Umfeld sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen gibt oder ihr selbst betroffen seid, findet ihr unter der Nummer 0800 – 22 55 530 oder unter www.hilfe-portal-missbrauch.de Menschen, mit denen ihr darüber sprechen könnt.