Diese Reiseziele sollten Sie sich genauer ansehen

Sonne pur in den Herbstferien! Hier ist es auch im Oktober noch schön warm

von Vera Dünnwald

Sie genießen aktuell das gute Wetter und sind noch nicht bereit, die sonnigen Temperaturen hinter sich zu lassen? Wenn Sie, bevor der Winter kommt, noch mal in die Sonne fliegen wollen, haben wir hier viele spannende Urlaubsziele für Sie! Aber: Es gibt einiges zu beachten.
Wo Sie jetzt günstige Schnäppchen schießen können, erklärt Ihnen RTL-Reiseexperte Ralf Benkö im Video.

Hier am Mittelmeer gibt's Sonne, Sommer, Sonnenschein - auch noch im Oktober

Wenn im Oktober die Herbstferien anstehen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es hierzulande wieder nass und kalt sein wird. In einigen anderen Ländern jedoch ist dann noch T-Shirt-Wetter angesagt! So zum Beispiel am Mittelmeer.

Auf Zypern ist nicht nur Sonne satt angesagt, sondern hier sollte unbedingt die Badehose beziehungsweise der Bikini eingepackt werden, denn: Selbst im Oktober punktet die Insel noch mit ihrem Badewetter! Mit wenigstens 17 Grad und einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 28 Grad kommen Sonnenanbeter voll und ganz auf ihre Kosten.

Lese-Tipp: Gebühren-Wirrwar in Deutschland: Warum Fliegen ausgerechnet bei uns so teuer ist

Eine weiterer Ort, der Anfang Herbst mit gutem Wetter punktet: die französische Insel Korsika. Die Insel versprüht mediterranes Feeling mit Bergen, schönen Küstenstädten und dichten Wäldern – und überzeugt mit einer Höchsttemperatur von rund 22 Grad. Zwar liegt die Minimal-Temperatur nur bei rund elf Grad, aber: Sieben Sonnenstunden pro Tag sollten all diejenigen, die dem Herbst entfliehen wollen, überzeugen, oder?

Ab in die Türkei! Die Türkische Riviera ist wahrlich kein Geheimtipp, doch immer eine Reise im Herbst wert. Hier bekommen wir in der Regel 13 bis 27 Grad im Oktober und eine Wassertemperatur von netten 22 Grad.

Lese-Tipp: Warum werden wir so oft im Urlaub krank? Arzt erklärt, wie Sie den fiesen Schnupfen vermeiden

Im Video: Welche Rechte haben Sie als Reisende?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Daran sollten Sie bei Reisen ans Mittelmeer unbedingt denken

Wenn es eine alternative Möglichkeit gibt, sollten Sie aktuell vielleicht von einer Reise nach Griechenland absehen. Nachdem es dort erst vor wenigen Wochen zu verheerenden Waldbränden kam, bereiten nun schwere Unwetter und sintflutartige Regelfälle – vor allen in Mittelgriechenland – große Sorgen. Die Menschen in den betroffenen Städten und Regionen sind bereits aufgefordert worden, ihre Häuser und Wohnung nicht zu verlassen.

Lese-Tipp: Griechenland ertrinkt - so viel Regen gab es in Europa noch nie

Auch auf der beliebten Ferieninsel Mallorca kam es erst Ende August zu starken Unwettern mit sturmartigen Winden. Dessen sollte man sich vor der Buchung bewusst sein!

RTL-Meterologe Björn Alexander blickt daher recht sorgenvoll auf die Wetterlage am restlichen Mittelmeer: „Nach den teils verheerenden Unwettern am westlichen und östlichen Mittelmeer und insbesondere in Griechenland können in den nächsten Wochen weiterhin schwere Unwetter auftreten. Grund ist unter anderem der heiße Sommer, der das Meer so stark aufheizte wie nie zuvor."

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Wenn es Sie in die Ferne lockt, punkten diese Reiseziele

Wer daher zumindest etwas auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich mit einem ebenfalls allseits beliebten Urlaubsklassiker am Roten Meer beschäftigen: Ägypten. Hier sind noch bis zu 30 Grad (!) drin und auch die Wassertemperatur von rund 28 Grad lädt zum Schwimmen ein. Für eine willkommene Abkühlung sorgt dann die sanfte Meeresbrise – was will man me(e)hr?

Fernweh und kein Problem damit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und etwas weiter zu reisen? Dann könnte vielleicht Mauritius DAS perfekte Urlaubsziel sein. Die Insel im indischen Ozean überzeugt mit echtem Paradies-Charme, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Monate Mai bis Oktober gelten als beste Reisezeit, denn die Anzahl der Regentage ist minimal und auch die Luftfeuchtigkeit ist im Vergleich zu den anderen Monaten nicht allzu hoch. Die Nächte sind mit rund 20 Grad recht kühl, tagsüber gibt es aber gut und gerne mal 25 bis 30 Grad. Traumhaft!

Lese-Tipp: Vorne, hinten oder mittig? DAS ist der sicherste Platz im Flugzeug

Heiß, heißer, Dubai! Für all diejenigen, die ebenfalls kein Problem mit einer etwas weiteren Flugreise haben, könnte die pulsierende Wüstenstadt ein geeignetes Urlaubsziel sein. Neben moderner Architektur, Luxusläden, die zum (Window)-Shopping einladen und warmem Wasser, punktet Dubai mit Temperaturen von rund 25 bis knapp 35 Grad.

Gleiches gilt für die 140 Kilometer entfernte Stadt Abu Dhabi. (ubr)