Nicht nur ungewöhnliche HochzeitMit diesen Meilensteinen haben es die verbundenen Zwillinge Abby und Brittany allen gezeigt

Abby und Brittany Hensel haben es allen gezeigt!
Die verbundenen Zwillinge aus den USA fallen auf. Die Hochzeit mit Abbys großer Liebe Joshua Bowling hat für Aufsehen gesorgt. Doch viel beeindruckender ist der bisherige Lebensweg der Zwillinge. Und den haben sie auch ihren Eltern zu verdanken.
Ihre Eltern wollten sie nie durch eine Operation trennen lassen
Abigail Loraine Hensel und Brittany Lee Hensel werden 1990 im US-Bundesstaat Minnesota geboren. Bei ihrer Geburt hatten sie noch einen dritten Arm, der an einem Schulterblatt angewachsen ist. Doch Ärzte entfernten diesen operativ, um die Beweglichkeit der Zwillinge zu erhöhen. Einige weitere Operationen mussten die Mädchen außerdem über sich ergehen lassen. Das Problem: Abbys Wirbelsäule wuchs schneller als Brittanys. Damit die Mädchen dennoch in der Lage sind, zu laufen, blockierten Ärzte das Wachstum operativ.
Dass die Zwillinge operativ getrennt werden, stand für ihre Eltern nie zur Debatte. „Wie könnte man sich zwischen ihnen entscheiden?“, sagt Vater Mike Hensel in einem Interview mit dem Time Magazine 2001. Die Gefahr, dass nur eine der beiden eine solche Operation überleben könnte, sei zu groß gewesen. Zudem seien vermutlich beide danach auf einen Rollstuhl angewiesen gewesen.
Für ihre Mädchen wünschte sich Mama Patty laut BBC nur: „Wie jede Mutter hoffe ich, dass sie erfolgreich, glücklich und zufrieden bleiben – mehr nicht.“
Lese-Tipp: Wegen dieser Brüder gibt es die Bezeichnung „siamesische Zwillinge“
Im Video: Siamesische Zwillinge klären über Mythen auf
Ihr Körperbau ist selbst für verbundene Zwillinge außergewöhnlich
Selbst für verbundene Zwillinge sind die beiden etwas ganz Besonderes. Denn ihr Körperbau ist ungewöhnlich symmetrisch. Jede hat ein eigenes Herz, einen eigenen Magen, eine Wirbelsäule und ein Paar Lungenflügel. Ab der Hüfte teilen sie einen Körper – kontrollieren aber jeweils eine Hälfte davon. Abby steuert den rechten Arm der Zwillinge, Brittany den Linken. Auf die gleiche Weise arbeiten sie mit ihren beiden Beinen.
Dass die Zwillinge laufen können, erfordert daher ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit. Schon als Kleinkinder haben sie gelernt, zu klatschen und zu krabbeln. Doch dabei bleibt es für Abby und Brittany nicht. Mit der Zeit haben sie auch viele andere Aktivitäten gelernt: Rennen, Schwimmen, Haare kämmen, Klavier spielen, Volleyball spielen und sogar Fahrradfahren. Mit 16 Jahren haben die beiden sogar erfolgreich ihren Führerschein gemacht. Sie können einzeln schreiben oder auch gemeinsam auf einer Computertastatur tippen.
Schwieriger wird es, wenn sie sich auf gemeinsame Klamotten einigen müssen. „Wir haben auf jeden Fall einen unterschiedlichen Modegeschmack“, sagt Abby im Gespräch mit der BBC. „Brittany mag neutrale Farben und Perlen, ich kleide mich lieber bunt und lockerer.“ Damit beide auf ihre Kosten kommen, lassen sie sich immer wieder Oberteile maßschneidern.
Lese-Tipp: Verheiratet mit verbundenen Zwillingen – was wir über Ehemann Joshua Bowling wissen
Nach vielen TV-Auftritten ziehen sich die Zwillinge aus der Öffentlichkeit zurück
Vieles davon haben sie unter den interessierten Augen eines Millionenpublikums gemacht. Denn die Öffentlichkeit begleitet die außergewöhnlichen Zwillinge schon seit sie denken können. Zum ersten Mal sind sie 1996 in der Oprah Winfrey Show im Fernsehen aufgetreten. Darauf folgen zahlreiche weitere Auftritte. 2012 lief eine mehrteilige Doku-Reihe des Senders TLC.
Heute haben sie sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zu der jüngst durch die Medien gegangenen Hochzeit von Abby und Joshua Bowling in 2021 haben sie allerdings deutliche Worte an Kritiker gerichtet.
Zwei Lehrerinnen aber nur ein Gehalt - wie die Zwillinge arbeiten
Seit 2013 arbeiten sie als Mathe-Lehrerinnen an einer Schule. Auch wenn das als verbundene Zwillinge eine besondere Herausforderung ist. Ihr Studium musste jede einzeln bestehen – und bezahlen. In den USA wird da schnell eine Summe von über 100.000 Euro fällig. Heute bekommen sie allerdings nur ein Gehalt, wenn sie eine Klasse unterrichten.
„Wir verstehen, dass wir nur ein Gehalt bekommen, weil wir den Job einer Person machen“, sagt Abby in einem Interview mit der BBC. Doch aufgeben wollen die Zwillinge nicht, schließlich haben sie eine besondere Stärke für den Unterricht. „Weil wir zwei Abschlüsse haben, wollen wir unser Gehalt in der Zukunft verhandeln. Außerdem sind wir in der Lage, verschiedene Perspektiven auf ein Thema zu geben und auf unterschiedliche Arten zu unterrichten“, so Abby. „Während eine unterrichtet, kann die andere Fragen beantworten und die Schüler beaufsichtigen“, ergänzt Brittany. „Auf diese Weise können wir mehr leisten, als eine einzelne Person.“
Lese-Tipp: Für immer verbunden? Das wurde aus diesen vier siamesischen Zwillingspaaren

Abby und Brittany sind echte Kämpferinnen
Auf ihrem TikTok-Kanal teilen die beiden im März 2024 das Video eines Zusammenschnitts aus verschiedenen historischen Statuen. Alle stellen verbundene Zwillinge dar. Dazu schreiben sie selbst: „Uns gab es immer schon!“ Ein starkes Statement von zwei starken Frauen, die aus ihrer vermeintlichen Schwäche viel Stärke ziehen.
Dass die beiden heute glücklich und gesund leben, ist keine Selbstverständlichkeit. Verbundene Zwillinge mit Dizephalie – also zwei Köpfen – erleben ihren 18. Geburtstag in den meisten Fällen nicht. Damit machen sie nicht nur anderen Betroffenen Mut, sondern zeigen auch: Wir können alles schaffen! (lra)