Im RTL-Interview

Virologe Hendrik Streeck: Sinkender R-Wert macht Hoffnung!

02. Dezember 2021 - 10:15 Uhr

Virologe Streeck: Vielleicht kommen wir an ein "Plateau" ran

Der R-Wert liegt nach Wochen wieder unter 1! Heißt: Weniger Menschen infizieren sich mit dem Coronavirus und die Pandemie flaut ab. Das sei ein Grund zur Hoffnung, sagte Virologe Hendrik Streeck im Gespräch mit Moderatorin Ilka Eßmüller im "RTL Nachtjournal".

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++

Bleibt der R-Wert unter 1, flaut die Pandemie ab

Die für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus entscheidende Reproduktionszahl lässt hoffen. Der Sieben-Tage-R-Wert liegt wieder unter 1 (1.Dezember: 0,89), zuvor lag er seit September teils deutlich darüber. Der Wert gibt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter rechnerisch ansteckt. Bleibt er für längere Zeit unter 1, nehmen die Fallzahlen ab.

"Das ist ein sehr gutes Zeichen. Der (R-Wert) ist jetzt das erste Mal wieder unter 1 gerutscht, so dass man hoffen kann", sagte Streeck im "RTL Nachtjournal". Der Chefvirologe der Uniklinik Bonn hofft, dass "wir mit den Infektionszahlen nicht mehr weiter ansteigen, sondern vielleicht in ein Plateau reinkommen."

Mit Tests und Eigenverantwortung: Streeck macht Hoffnung fürs Weihnachtsfest

Hendrik Streeck: Jeder, der dran ist, sollte sich boostern

Auf die Frage, ob es auch mit der neuen Omikron-Variante in Deutschland wichtig sei, sich impfen zu lassen, sagte Streeck: "Impfen ist das Wichtigste, was man machen kann, wenn man sich auch gegen die Omikron-Variante schützen will."

Deshalb appelliert er an alle, die mit der Auffrischungs-Impfung dran sind, sich boostern zu lassen. "Je mehr man von dieser Armee hat, von diesen Antikörpern hat, desto besser ist man auch aufgestellt gegen die Omikron-Variante", so der Virologe im Interview mit RTL-Moderatorin Ilka Eßmüller – die ganze Nachtjournal-Sendung können Sie hier auf RTL+ anschauen. (mor/swi)

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Video-Playlist: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

Spannende Dokus zu Corona auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+